1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Quedlinburg
  6. >
  7. Forstwirtschaft im Harz: Neue Samenplantage bei Harzgerode: Beste Bäume für die Wälder

Forstwirtschaft im Harz Neue Samenplantage bei Harzgerode: Beste Bäume für die Wälder

Wichtig für die Wiederaufforstung und den Waldumbau: Bei Harzgerode ist jetzt eine Samenplantage für Küstentannen angelegt worden. Es ist die erste dieser Baumart im Land.

Von Susanne Thon 29.09.2023, 08:36
Knapp 600 kleine Bäume stehen auf der Plantage zwischen Alexisbad und Siptenfelde. Gert Zender  (l.) pflanzte zusammen mit  Martin Hofmann von der Nordwestdeutschen Forstlichen Versuchsanstalt eine junge Küstentanne.
Knapp 600 kleine Bäume stehen auf der Plantage zwischen Alexisbad und Siptenfelde. Gert Zender (l.) pflanzte zusammen mit Martin Hofmann von der Nordwestdeutschen Forstlichen Versuchsanstalt eine junge Küstentanne. (Foto: Susanne Thon)

Harzgerode/MZ - Das Land Sachsen-Anhalt will die Wiederaufforstung und den Waldumbau im Klimawandel weiter vorantreiben. Von Bedeutung ist dabei auch das auf den landeseigenen Samenplantagen erzeugte Saatgut. Im Forstrevier Harzgerode wurde jetzt eine neue Samenplantage angelegt: mit Küstentannen, die sich hierzulande künftig als Mischbaumart etablieren sollen. Es ist die erste Plantage dieser Baumart im Land.