1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Quedlinburg
  6. >
  7. China-KI Deepseek und der Harz: Von Brockenwurst und Riesenstuhl

Künstliche Intelligenz aus China Brockenwurst und Riesenstuhl: Was „DeepSeek“ Verrücktes für eine Harz-Wanderung empfiehlt

Der chinesische KI-Chatbot „DeepSeek“ sorgt weltweit für Furore. Doch wie gut kennt sich die in China entwickelte künstliche Intelligenz im Harz aus? Eine Reise mit der Software durch den Landkreis − mit erstaunlichen Erfindungen.

Von Julius Berthold Aktualisiert: 21.02.2025, 09:37
So stellt sich die KI eine „Brockenwurst“ vor. Da „DeepSeek“ (noch) keine Bilder generieren kann, haben wir „ChatGPT“ um Hilfe gebeten.
So stellt sich die KI eine „Brockenwurst“ vor. Da „DeepSeek“ (noch) keine Bilder generieren kann, haben wir „ChatGPT“ um Hilfe gebeten. Illustration: ChatGPT

Landkreis Harz/MZ. - Lange Zeit galt „ChatGPT“ als unangefochtener Spitzenreiter der künstlichen Intelligenz. Jetzt hat jedoch ein neuer Herausforderer den Roboterringkampfplatz betreten. Der chinesische Chatbot „DeepSeek“ überholte Ende Januar das US-amerikanische „ChatGPT“ auf der Rangliste der am meisten heruntergeladenen iPhone-Apps. Selbst im Schachspielen scheint die chinesische KI ihrem Vorgänger überlegen zu sein: In einem vom internationalen Schachmeister Levy Rozman veranstalteten Showdown zwang „DeepSeek“ seinen Kontrahenten zum Aufgeben.