1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Naumburg
  6. >
  7. Wohnen oder gärtnern im Naumburger Siedlungsviertel?

Vorhaben Wohnen oder gärtnern im Naumburger Siedlungsviertel?

Firma will bis zu 20 Einfamilienhäuser neben der Turnhalle Auenblick bauen. Das Problem: Dort befindet sich die Gartenanlage „Spechsart“.

Von Harald Boltze 25.03.2022, 09:14
Bis zu 20 Einfamilienhäuser statt 35 Kleingarten-Parzellen: So wie auf dieser Computer-Simulation zu sehen, stellt sich die Naumburger Projektgesellschaft „Spechsart Wohnkultur“ die Zukunft des Geländes unweit des Klinikums vor.
Bis zu 20 Einfamilienhäuser statt 35 Kleingarten-Parzellen: So wie auf dieser Computer-Simulation zu sehen, stellt sich die Naumburger Projektgesellschaft „Spechsart Wohnkultur“ die Zukunft des Geländes unweit des Klinikums vor. (Foto: Spechsart Wohnkultur)

Naumburg - Was für eine hochinteressante und hoch komplizierte Gemengelage: Wir haben zum einen den Gartenfreund, der seit Jahrzehnten Geld und Herzblut in Scholle und Datsche investiert hat. Wir haben zum anderen Familien, die verzweifelt nach geeignetem Bauland in Naumburg suchen. Wir haben einen Investor, der dieses Land besitzt und anbieten will, damit aber zum Buhmann zu werden droht. Und wir haben eine Stadtverwaltung und einen Gemeinderat, die abwägen müssen: sozial und schützend vor die Kleingärtner stellen oder weiter Naumburg als beliebten Wohnstandort etablieren?