1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Naumburg
  6. >
  7. Tauchsport in Naumburg: Wie die Meerjungfrauen - Wettkampf im Flossenschwimmen feiert im „Bulabana“ Premiere

Tauchsport in Naumburg Wie die Meerjungfrauen - Wettkampf im Flossenschwimmen feiert im „Bulabana“ Premiere

Tauchsportfreunde Delphin Naumburg veranstalten im „Bulabana“ zum ersten Mal einen Wettkampf im Flossenschwimmen. Wann die zündende Idee entstanden ist.

Von Torsten Kühl Aktualisiert: 23.07.2024, 17:35
Ein Hingucker bei der Wettkampf-Premiere im  Bulabana: das Tauchen mit Monoflossen. Dabei stecken beide Füße fest in einer sehr großen Flosse. „Dies ist die schnellste und anspruchsvollste Möglichkeit, sich schwimmend zu bewegen - unbedingt sehenswert!", so Joachim  Diers. Der Punkewitzer ist Präsident des Landestauchsportverbandes Sachsen-Anhalt und gehörte zu den Organisatoren der Veranstaltung im Naumburger Sport- und Freizeitbad.
Ein Hingucker bei der Wettkampf-Premiere im Bulabana: das Tauchen mit Monoflossen. Dabei stecken beide Füße fest in einer sehr großen Flosse. „Dies ist die schnellste und anspruchsvollste Möglichkeit, sich schwimmend zu bewegen - unbedingt sehenswert!", so Joachim Diers. Der Punkewitzer ist Präsident des Landestauchsportverbandes Sachsen-Anhalt und gehörte zu den Organisatoren der Veranstaltung im Naumburger Sport- und Freizeitbad. (Fotos: Nicky Hellfritzsch)

Naumburg - Die Monoflosse: Man kennt sie als Hilfsmittel von Apnoetauchern und Flossenschwimmern. Sie wird auch beim Mermaiding verwendet, einer Schwimmsportart, bei der man sich – in ein entsprechendes Kostüm gehüllt – wie eine Meerjungfrau (oder ein Meerjungmann) in wellenförmigen Bewegungen im Wasser fortbewegt.