1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Naumburg
  6. >
  7. SRH Klinikum Naumburg: Nach Messerangriffen auf zwei Pfleger in der Psychiatrie steht Patient nun vor Gericht

SRH Klinikum Naumburg Nach Messerangriffen auf zwei Pfleger in der Psychiatrie steht Patient nun vor Gericht

Im März rastet im SRH Klinikum Naumburg ein Patient aus und geht mit einem Abendbrotmesser auf zwei Krankenpfleger los. Wegen gefährlicher Körperverletzung sitzt er nun im Landgericht Halle auf der Anklagebank. Angestrebt wird im Sicherungsverfahren eine Unterbringung in einem psychiatrischen Krankenhaus.

Von Jana Kainz Aktualisiert: 17.10.2024, 17:54
SRH-Klinikum Naumburg: In der Klinik für psychische Erkrankungen rastete im März 2024 ein Patient aus. Er verletzte zwei Pfleger mit einem Abendbrotmesser. Nun sitzt erim Landgericht Halle wegen gefährlicher Körperverletzung und Sachbeschädigung auf der Anklagebank.
SRH-Klinikum Naumburg: In der Klinik für psychische Erkrankungen rastete im März 2024 ein Patient aus. Er verletzte zwei Pfleger mit einem Abendbrotmesser. Nun sitzt erim Landgericht Halle wegen gefährlicher Körperverletzung und Sachbeschädigung auf der Anklagebank. (Foto: Archiv/Torsten Biel)

Halle/Naumburg. - „Am Nachmittag war noch nicht abzusehen, dass der Tag so endet,“ umschrieb am Donnerstag im Landgericht Halle eine Gesundheits- und Krankenpflegerin, wie der Arbeitstag am 2. März 2024 in der Klinik für psychische Erkrankungen am SRH-Klinikum Naumburg verlaufen war. Als sie damals mit einer Kollegin in der überbelegten geschlossenen Station das Abendbrot austeilte, rastete ein junger Patient plötzlich komplett aus.