Literatur Literatur: Ausflug zwischen Regalen

Naumburg/uk/tok - Wachablösung an der Tabellenspitze der Kreisoberliga der Männer. In einem sehenswerten Spiel setzte sich der bisherige Ranglistenzweite KSV Lossa gegen die führenden Flemminger durch. Nachdem Pascal Selzer (427) gegen Olaf Gottschling (415) die Gastgeber in Führung gebracht hatte, konterten die Flemminger prompt. Carol Odrich (452) kaufte Michael Wrobel (424) den Schneid ab und drehte den Spieß um. Das ließen die Lossaer nicht lange auf sich sitzen. Mit dem Tagesbestwert von 475 Zählern nahm Nico Schiele seinem Gegner glatte 68 Punkte ab. Die erneut erzielte Führung brachten Egbert Müller (430), Sebastian Wrobel (422) und Markus Weinreich (435) dann sicher nach Hause. Trotz aller Bemühungen gelang es Eberhard Lindam (420), André Knauf (424) und Ralf Nelkenbrecher (431) nicht, diesen Rückstand wieder auszugleichen.
Nebraer in der Kreisliga vorn
Am Spitzenduo dran bleiben die Wethauer, die mit einer kämpferisch starken Leistung in Granschütz punkteten. Bis zum letzten Starter war es spannend, denn die Gastgeber boten mit Uwe Kanold (464), Alexander Stark (455), Benjamin Walter (453) und Norbert Meißner (440) starke Resultate. Die Gäste aus Wethau stellten mit Sören Apelt (482) den Tagesbesten, und auch Jürgen Lindam (445) zeigte ein starkes Ergebnis. Am Ende gab die geschlossenere Mannschaftsleistung den Ausschlag zum Auswärtserfolg. Für Großjena rückt dagegen der Abstieg bedrohlich nahe. Gegen den Dritten aus Teuchern gab es ersatzgeschwächt eine herbe Niederlage. Bei der gastgebenden Eintracht taten sich Thomas Stephan und Steffen Keller (beide 422) hervor, bei den Gästen erzielten Ronny Pietschmann (427) und Ronny Eberhardt (425) die besten Resultate.
In der Kreisliga, Staffel 1, wird es zum Ende der Saison noch einmal interessant. Nebra holte sich nach spannendem Spielverlauf gegen Burgwerben die Tabellenführung. Daniel Weise (438) und Gerhard Störmer (405) sorgen zu Beginn für eine Führung der Unstrutstädter, doch die Gäste mit Andreas Knesebeck (456) und Michael Mahnstein (462) drehten den Spieß um. Axel Kuder (404) und Sebastian Knöfel (450) gelang es am Ende, die wichtigen Punkte für den SV 1924 zu retten. Gut aufgelegte Osterfelder bremsten die Jahnstädter auf dem Weg zum Staffelsieg aus. Mit dem Tagesbesten Uwe Kistritz (462) sowie Danny Burkhardt (448) und Herold Rümmler (445) bezwangen sie den Gast recht deutlich. Dieser hatte in Hartmut Witt (435) und Jörg Zander (418) seine Besten. ZW Karsdorf beendet die Saison mit einem klaren Heimerfolg gegen Mitkonkurrent Teuchern und hofft auf den Klassenerhalt. Thomas Liebert (408), Wolfram Plutz (407) und Olaf Prudehl (406) waren dabei die Besten. Bei den Gästen überzeugten Tobias Eberhardt (403) und Marcel Wolf (401).
Kurstädter nun in der 1. Kreisklasse
Blau-Weiß Bad Kösen II hat sich in der 2. Kreisklasse mit dem Erfolg in Herrengosserstedt bereits vor dem letzten Spieltag den Staffelsieg geholt und steigt somit in die 1. Kreisklasse auf. Blau-Weiß Freyburg IV behauptete in der 3. Kreisklasse, Staffel 2, durch den Sieg beim SV Großgrimma II hinter dem ungeschlagenen Spitzenreiter aus Döschwitz den zweiten Platz.
