1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Naumburg
  6. >
  7. Kunsthaus Apolda: Der andere Dali: Ausstellung mit 105 Originallithographien des spanischen Künstlers

Kunsthaus Apolda Der andere Dali: Ausstellung mit 105 Originallithographien des spanischen Künstlers

Ein besonderer Zyklus ist in Apolda zu sehen: der „Biblia Sacra“. Bis Anfang Mai zeigt der Kunstverein Avantgarde die 105 Originallithographien des spanischen Künstlers.

Von Jana Kainz Aktualisiert: 20.01.2025, 17:19
Dali im Kunsthaus Apolda Avantgarde: Leihgeber und  Kurator Herbert Specht blättert in einer der luxuriösen Bibeln, die mit Bildern aus dem Zyklus „Biblia Sacra“ veredelt wurde. Während der Ausstellung liegt diese Ausgabe des Buches  der Bücher sicher verschlossen unter Glas.
Dali im Kunsthaus Apolda Avantgarde: Leihgeber und Kurator Herbert Specht blättert in einer der luxuriösen Bibeln, die mit Bildern aus dem Zyklus „Biblia Sacra“ veredelt wurde. Während der Ausstellung liegt diese Ausgabe des Buches der Bücher sicher verschlossen unter Glas. (Foto: Jana Kainz)

Apolda. - Das ist unverkennbar Dali: aufgerissene Augen, spitzer, nach oben gezwirbelter Schnauzbart, eleganter Gehstock, feiner Zwirn. Mit dem Schwarz-Weiß-Porträt des berühmten Künstlers wird dieser Tage der Besucher im Kunsthaus Apolda Avantgarde zu einer besonderen Ausstellung begrüßt. In den Räumen rechter und linker Hand der großen Fotografie sowie im ersten Stock darüber warten 105 Originallithographien auf den Kunstinteressierten. Mancher mag sich auf den ersten Blick fragen: Das ist Dali? Ja, aber ein ganz anderer, wenngleich dennoch jener spanische Maler namens Salvador Dali (1904-1989).