1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Naumburg
  6. >
  7. Agrar- und Absatzgenossenschaft in Naumburg: Apfelernte ein Fiasko - Wie Rundumkur des Hofladens dennoch für Lichtblick sorgt

Agrar- und Absatzgenossenschaft in Naumburg Apfelernte ein Fiasko - Wie Rundumkur des Hofladens dennoch für Lichtblick sorgt

Die Naumburger Agrar- und Absatzgenossenschaft verzeichnet nach dem Frost im Frühjahr einen hohen Ausfall bei der diesjährigen Obsternte. Unternehmen nutzt jedoch Kapazitäten für die Sanierung seines beliebten Apfelmarktes, der am 18. November wieder eröffnen soll.

Von Constanze Matthes Aktualisiert: 06.11.2024, 17:22
Anja Schimming, Mitarbeiterin der Agrar- und Absatzgenossenschaft Naumburg,  befüllt Beutel mit Äpfeln. Während der Erneuerung des Apfelmarktes wird derzeit eine nebenstehende Halle für den Verkauf genutzt.
Anja Schimming, Mitarbeiterin der Agrar- und Absatzgenossenschaft Naumburg, befüllt Beutel mit Äpfeln. Während der Erneuerung des Apfelmarktes wird derzeit eine nebenstehende Halle für den Verkauf genutzt. (Foto: Torsten Biel)

Naumburg - Die diesjährige Obsternte ist Geschichte. Für die Naumburger Agrar- und Absatzgenossenschaft besteht kein Grund zur Freude. Ganz im Gegenteil. „Traurig“, kommentiert Obstbauleiter Daniel Keller das Ergebnis. Der späte Frost im April hat den Ertrag der rund elf Hektar großen Anbaufläche erheblich reduziert.