1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Wetter: Wetter: Winterfeste Gehege für Tiere im Südpark

Wetter Wetter: Winterfeste Gehege für Tiere im Südpark

Von ANGELIKA MAUKSCH 05.01.2010, 17:06

MERSEBURG/MZ. - Die verstärkte Isolierung der Gehege ist eine wichtige Aufgabe der Mitarbeiter. Dafür wird an den Wetterseiten der Ställe und Käfige Stroh und Schilf angebracht. Dadurch soll ein Schutz vor den niedrigen Temperaturen gewährleistet werden. Außerdem wird den Tieren ölhaltigeres Futter sowie warmes Wasser gegeben, um den erhöhten Energiebedarf zu decken. Die Raubtiere, wie Luchse und Füchse, erhalten das Fleisch zudem angewärmt.

Auf dem rund 23 Hektar großen Gelände des Südparks werden die Außengehege auch in den Wintermonaten durchgängig bewohnt. Zur Zeit leben 364 Tiere in der Parkanlage, darunter vor allem heimische Dam-, Rot- und Schwarzwildarten.

Außer einigen Vogelarten, wie beispielsweise den Zebrafinken oder Rosella-Sittiche, sind die Tiere den Minusgraden gewachsen. "So werden die zirka 59 verschiedenen Tierarten des Parks größtenteils weiterhin außen gehalten", sagte Matthias Rudolph vom Straßen- und Grünflächenamt Merseburg. So haben die Mitarbeiter des Parks bereits im letzten Winter ähnliche Maßnahmen getroffen und wissen, wie man die Tiere "winterfest" macht.

Auch die über einhundert Tiere, welche letztes Jahr im Park geboren wurden, erleben ihren ersten Winter unter guten Bedingungen. Besonderer Dank gebührt in diesem Rahmen ebenfalls den vielen Paten, die die Versorgung der Tiere durch ihr Engagement tatkräftig unterstützen, so Stadtsprecherin Elke Benne. Es gibt Patenschaften für insgesamt 183 Tiere des Südparks Merseburg. Davon feiern dieses Jahr 31 ihr zehnjähriges Jubiläum. Einer dieser treuen Tierfreunde ist Lothar Pippel, der seit einem Jahrzehnt für einen Esel des Parks seine Patenschaft pflegt. "Und auch das Merseburger Stadttier, der Rabe, steht ganz vorn auf der Liste für eine Patenschaft", meinte Heike Webert vom Grünflächenamt Merseburg. So ist die Familie von Peter Schumann stolzer Pate eines echten Merseburger Rabens. Auch im vergangenen Jahr konnte man 18 Tierliebhaber für eine neue Patenschaft gewinnen und kommt so auf eine Gesamtzahl von 141 Paten.

Da sich fast alle Tiere der Anlage weiter im Außenbereich befinden, lohnt sich der Besuch des Südparks Merseburg auch im Winter. Besonders für Kinder bietet die Anlage die Möglichkeit, heimische Tierarten bei schönem Winterwetter zu beobachten.