1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Töne, Tränen, kleine Schafe

Töne, Tränen, kleine Schafe

Von Undine Freyberg 25.11.2004, 18:10

Bad Dürrenberg/MZ. - Doch die Szene ist ganz einfach zu erklären. Die 37 Kinder des Tollwitzer Kindergartens, der sein Domizil wegen Renovierungsarbeiten zurzeit in der Dürrenberger Richard-Wagner-Straße hat, wollen ihren Eltern und Oma und Opa zeigen, welche Lieder und Gedichte sie schon gelernt haben. Am einfachsten geht das natürlich mit einer CD. Aber wenn das mal nur so einfach wäre.

Immer wieder müssen die Kinder "Alle meine Schafe" singen, denn die empfindlichen Mikrofone fangen jedes Nebengeräusch mit ein. Entweder hat Ann-Sophie gerade gehustet, oder Johannes braucht ein Taschentuch, oder mehrere andere haben in die Hände geklatscht, obwohl sie das diesmal nicht sollten. "Nochmal", ruft dann Toningenieur Hans-Erich Oeppert, sagt nochmal "Psst!" und Kindergärtnerin Karin Seitz probiert es nochmal mit ihrer Gruppe.

Am Ende dieses aufregenden Tages haben alle Gruppen ihre Lieder gesungen und ihre Gedichte aufgesagt, die sie zum Teil seit sechs Wochen geprobt haben - 20 Stück insgesamt. Bereits in einer Woche wird die CD fertig und im Kindergarten angekommen sein. Dort kann sie zum Preis von 12,50 Euro erworben werden. "Das Schöne für uns dabei ist, dass wir keinerlei Kosten haben, und pro verkaufter CD auch noch zwei Euro dem Kindergarten zugute kommen" sagte Karin Seitz. "Und ein schönes Geschenk zur Erinnerung an die Kindergartenzeit ist es außerdem."