Tanzsport Tanzsport: Günthersdorfer Männerballett will Landesmeister werden

GÜNTHERSDORF - Jetzt heben sie ab. Die Herren vom Männerballett des Günthersdorfer Carnevalsclubs (GCC) Blau-Weiß greifen bei den Landesmeisterschaften am 28. März in Stendal als Astronauten und Außerirdische nach dem sechsten Titel. Bei den GCC-Karnevalsveranstaltungen stellten die elf Aktiven ihr neues Programm „Völlig losgelöst“ jetzt erstmals vor - und wurden frenetisch gefeiert.
Schwer zu sagen, was das Publikum am meisten begeisterte. Die fetzigen Rhythmen? Titel wie „Völlig losgelöst“, „Der Mann im Mond“ oder „Piep, piep, kleiner Satellit“, die jeder kennt und mitsingen kann? Die sportlichen Höchstleistungen? Oder doch die tollen Kostüme der plüschigen grünen und blauen Außerirdischen mit den drei Augen, die ein bisschen an die Teletubbies erinnern? Wahrscheinlich alles zusammen.
Genau so soll es ja auch sein, erklärte hinter den Kulissen Ballett-Managerin Katja Rost. Sie hat zusammen mit den beiden Trainerinnen Marion und Ines Galander die Herren schon seit September auf das neue Programm eingeschworen. Beim Trainingslager im September wurde der Grundstein gelegt. Seitdem ist ein- bis zweimal pro Woche Training. Kurz vor der Meisterschaft wird natürlich noch intensiver geprobt. (mz)