Polizeireport für den Saalekreis Polizeireport für den Saalekreis: Einbruch in Mücheln und Brand in Braunsbedra

Lieskau/Mücheln/Braunsbedra - Ein Navigationsgerät haben unbekannte Diebe in der Nacht zu Dienstag aus einem im Steinbruchweg in Lieskau parkenden Audi gestohlen. Wie die Polizei mitteilte, wurde zuvor eine Scheibe des Autos eingeschlagen.
Bargeld in unbekannter Höhe und Werkzeuge haben unbekannte Einbrecher aus einer Lagerhalle in der Merseburger Straße in Mücheln gestohlen. Nach Polizeiangaben wurden in der Nacht zu Dienstag mehrere Türen und Tore aufgehebelt und die Innenräume durchsucht. Aus einer Gaststätte in der Angersdorfer Straße in Zscherben haben unbekannte Einbrecher Teile der Unterhaltungselektronik gestohlen.
Drei Leichtverletzte gab es in der Nacht zu Dienstag bei einem Brand in der Herweghstraße in Braunsbedra. Dort sei aus bisher unbekannter Ursache der Dachstuhl eines Wohnhauses in Brand geraten. Feuerwehrleute aus Braunsbedra, Leiha, Roßbach, Krumpa, Frankleben, Großkayna und Merseburg waren zur Brandbekämpfung im Einsatz. 37 Bewohner mussten das Gebäude verlassen, von den vier Eingängen seien zwei wieder bewohnbar.
Ein Unfall mit Blechschaden passierte am Dienstagmorgen gegen 5.30 Uhr in Osmünde. Nach Angaben der Polizei stieß ein 28- jähriger Skoda-Fahrer auf der Landesstraße 168 von Queis Richtung Osmünde mit einem die Straße überquerenden Reh zusammen.
Einen weiteren Unfall passierte am Montag gegen 17 Uhr auf der Bundesstraße 91 nahe Merseburg. Wie die Polizei mitteilte, habe ein 36-jähriger VW-Fahrer vor der Kreuzung zur Bundesstraße 181 anhalten. Ein hinter ihm fahrender 48-jähriger Opel-Fahrer habe das zu spät erkannt und fuhr auf. Dabei sei der VW-Fahrer leicht verletzt worden, an beiden Autos gab es Blechschaden.
Eine Fußgängerin wurde bei einem weiteren Unfall am Montag gegen 17 Uhr in Bad Lauchstädt verletzt. Die 58-jährige habe die Hallesche Straße an einer Tierarztpraxis überquert, wobei sie mit einem Auto zusammenstieß, das in Richtung Zimmermannstraße fuhr. Das Auto sei anschließend in Richtung Delitz am Berge weitergefahren. (mz)