1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. MZ-Fotorätsel: MZ-Fotorätsel: Wassermann ist reif für eine Schönheitskur

MZ-Fotorätsel MZ-Fotorätsel: Wassermann ist reif für eine Schönheitskur

Von DIANA DÜNSCHEL 15.04.2011, 19:15

MERSEBURG/MZ. - Er ist wirklich auffällig, der Merseburger Neptun- oder Wassermannbrunnen am Hinteren Gotthardteich. Kein Wunder, dass diese Rätselnuss für unsere Leser leicht zu knacken war.

Auch Siegfried Blauth aus Merseburg kennt die Wasserspiele ganz genau. "Der Brunnen übte eine ungeheure Anziehungskraft auf unsere beiden Mädchen aus", schreibt er in seiner Mail. "Als wir 1991 in den Rosenweg zogen, spielten sie im Sommer fast täglich dort. Und wenn sie jetzt, im Alter von 23 und 28 Jahren, zu Besuch kommen, wählen sie immer den Eingang in den Park, der an dem freundlichen Brunnenmann vorbeiführt." Herr Blauth wurde auch als Sieger dieser MZ-Fotorätsel-Runde ermittelt. Eine Postanweisung über 30 Euro geht ihm in den nächsten Tagen zu. Herzlichen Glückwunsch dem Gewinner!

Eva Fedtke aus Merseburg ließ sich sogar zum Reinem inspirieren: "Wer schaut uns da so fröhlich an? Das ist der bunte Wassermann. Erhaben thront er in seinem Reich, dem Brunnen am Hinteren Gotthardteich", lautet ihr Gedicht.

Manfred Olejniczak aus Merseburg wusste, dass der Brunnen 1969 errichtet wurde. "Zu ihm gehören eine Säule, drei Sprudelsteine und kunstvoll gestaltete Ablaufrinnen. Nach Sanierungsarbeiten 1998 wurde der Brunnen wieder in Betrieb genommen. Eine 3 000 Liter Wasserzisterne garantiert die Wasserzufuhr", berichtet er.

"Leider verfällt der Brunnen inzwischen mehr und mehr", bedauert Carola Thomas aus Merseburg. "Er könnte eine Farbauffrischung vertragen", findet der Merseburger Arnulf Ryssel. "Der Brunnen wäre es wert, eine Schönheitskur zu bekommen", wünscht sich gleichfalls Ingrid Lichtenberger aus Merseburg.

Doch nun zur neuen Rätselrunde. Wer weiß, was auf dem Foto zu sehen ist? Wo befindet sich das gesuchte Motiv? Vielleicht wissen Sie noch eine kleine Geschichte dazu zu erzählen? Das ist aber keine Bedingung, um teilzunehmen. Einsendeschluss ist der 28. April.

Einsendungen schicken Sie bitte mit Ihrer vollständigen Anschrift an die Lokalredaktion der MZ, Bahnhofstraße 17a, 06217 Merseburg

Ein Fax schicken Sie an die Nummer: 03461 / 2 59 18 29

Die Mailadresse der Redaktion lautet: [email protected]