1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Merseburger Neumarktkirche: Merseburger Neumarktkirche: Altstadtverein gibt Geld für die Figur von Otto I.

Merseburger Neumarktkirche Merseburger Neumarktkirche: Altstadtverein gibt Geld für die Figur von Otto I.

Von Undine Freyberg 29.09.2015, 08:41
Neumarktkirche in Merseburg
Neumarktkirche in Merseburg MZ Lizenz

Merseburg - Der Merseburger Altstadtverein will mit einem privaten Spender eine Figur der Ottonengruppe in der Neumarktkirche zumindest teilfinanzieren. Der Erzengel Michael ist bereits Eigentum der Kirchengemeinde, nun geht es um Otto I.

Der Künstler Dieter M. Weidenbach hatte die Ottonengruppe aus gebranntem Ziegelton geschaffen. 2005 hatte er die Herrscher im Magdeburger Dom erstmals öffentlich gezeigt und sie danach nach Merseburg gebracht, wo sie seit 2008 eine Attraktion bei Stadtführungen sind - Otto I., seine Ehefrau Editha, Otto II. mit Ehefrau Theophanu, Bischof Bernward von Hildesheim mit dem kleinen Otto III. und der Erzengel Michael. Das evangelische Kirchspiel hatte die Plastik des Erzengels für 6 000 Euro gekauft. Die übrigen Figuren sind Dauerleihgaben. Es werden allerdings auch weiterhin Stifter für die übrigen Figuren gesucht. Für Otto I. ist ist nun ein Anfang getan.

„Wir werden Herrn Weidenbach am Sonntag in der Neumarktkirche einen Scheck über insgesamt 3 000 Euro übergeben“, sagte Günter Hannuschka, Vorsitzender des Altstadtvereins, der MZ. „Gemeinsam mit dem Künstler sind wir um die Gewinnung weiterer Stifter bemüht.“ Am Sonntag, dem 4. Oktober, um 11 Uhr, wird im Beisein von Dieter M. Weidenbach dessen Ausstellung „Aufbruch - Unterwegs in Weite und Vielfalt“ in der Willi-Sitte-Galerie eröffnet. (und)