Merseburg Merseburg: Restaurant und Planetarium unter einem Dach
MERSEBURG/MZ. - Das gesuchte Gebäude ist kein historisches Bauwerk, hat aber eine wechselvolle Geschichte hinter sich: Es ist das Dach, des Pavillons am Gotthardteich, in welchem sich die Gaststätte "Dynastie" und das Planetarium befinden.
Nicole Wojahn aus Bad Dürrenberg erinnert sich daran, dass sie als Kind an Wandertagen oft mit der Schulklasse dort war. Früher befand sich nämlich in dem Gebäude eine Eisdiele. "Die wunderbar glänzenden Eisbecher und das leckere Eis sind mir besonders in Erinnerung geblieben", schreibt sie.
Die erwähnte Eisdiele befand sich seit DDR-Zeiten in dem Gebäude und hieß damals "Kosmos-Milcheisbar", weiß Robert Schmidt aus Merseburg zu berichten. Im Mai 1978 übernahm Familie Kräker die "Kosmos-Milcheisbar". Sie führen heutzutage das Eiscafé auf der Kliaplatte. Laut Schmidt endete der Eisbetrieb mit der Wende und es folgte die Eröffnung des ersten China-Restaurants in Merseburg.
Knut Seume weiß sogar, wann die Milchbar eröffnet wurde: am 7. Oktober 1969. "Es war die Attraktion zum 20. Jahrestag der DDR", so Seume. Heute befindet sich das China-Restaurant "Dynastie" darin. Früher hieß das Restaurant "Hong Kong", schreibt Eva Fedtke. Fast genauso lange befindet sich das Zeiss-Planetarium in dem Gebäude. Es verfügt über eine Kuppel von acht Meter Durchmesser und rund 50 Sitzplätze, berichtet die Merseburgerin. Sie erinnert sich noch gut daran, wie sie zu DDR-Zeiten, als sie noch in Leuna lebte, bei einem Stadtbesuch "so manches Mal zur Einkehr in die Eisdiele verführt" wurde.
Auch Familie Merk verbindet ein besonderes Erlebnis mit der ehemaligen Eisbar. "1971 haben wir uns in der Eisdiele kennengelernt", schreibt Bärbel Merk aus Merseburg.
Als Gewinner ermittelten wir diesmal (unter Ausschluss des Rechtsweges) Nicole Wojahn aus Bad Dürrenberg. Die 30 Euro gehen ihr per Postanweisung zu.
Das aktuelle von uns gesuchte Gebäude steht ebenfalls in Merseburg, ist ein historisches Bauwerk und wird auch heute noch genutzt. Um welches Gebäude handelt es sich, und was haben Sie dort schon erlebt?
Die Lösung schicken Sie bitte bis zum 1. Februar 2012 an die MZ-Lokalredaktion in 06217 Merseburg, Bahnhofstraße 17a oder per Mail an [email protected] oder per Fax 03461 / 2 59 18 29 .