1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Liederreise startet am Flughafen im Garten

Liederreise startet am Flughafen im Garten

Von Sabine Ernst 19.05.2006, 16:50

Wallendorf/MZ. - Maik Gutknecht vom Elternkuratorium der Kita und Profi-Party-Macher Mario Stichnoth haben auf dem Spielplatz ein Trampolin aufgebaut und befestigen gerade die letzten Federn. Nur wenige Meter weiter rollen Niels Sondermann von der Freiwilligen Feuerwehr Wallendorf und sein Kollege Reinhard Schwope noch schnell einen gelben Gartenschlauch aus. "Fürs Zielschießen", sagt Sondermann und deutet auf die Dosen, die mit einem Wasserstrahl umgeschubst werden sollen. Pedro und Max, die beiden Lamas vom Verein "Neue Wege - Miteinander" aus Luppenau, schauen dem Treiben auf dem Spielplatz gelassen zu.

Auch Michael Buzziol ist noch nicht ganz fertig: Der 32-jährige Lehrer, der einmal in der Woche zur musikalischen Früherziehung in die Kita kommt, testet noch Keyboard und Gitarre.

"Die Kinder haben für die Gäste ein Programm vorbereitet", sagt er und ergänzt: "Eine Länderreise." Die musikalische Tour, die am selbst gebastelten "Flughafen Zwergenschloss" beginnt, führe etwa durch Frankreich und die Niederlande, erzählt Buzziol. Sie sei Teil des Projektes "Kinder der Welt" mit dem sich die Mädchen und Jungen in den vergangenen Wochen beschäftigt haben.

Langsam füllen sich die Sitzbänke im festlich geschmückten Garten. Kita-Leiterin Renate Oelschläger wirft einen letzten prüfenden Blick auf die bunt bemalte Künstlermeute. "Ab Montag betreuen wir im Zwergenschloss knapp 100 Kinder", sagt sie. Durch die zwei neuen Gruppenräume könnten nun mehr Kinder in der Einrichtung untergebracht werden. Mehr als 240 000 Euro habe der Ausbau der Einrichtung gekostet. Und dann greift die Kita-Leiterin zum Mikrofon und eröffnet das Frühlingsfest - ganz pünktlich.