Blumenschau in Sachsen-Anhalt Besucheransturm: Landesgartenschau in Bad Dürrenberg knackt 300.000er Marke
Ein Besuch bei der Laga am Gradierwerk in Bad Dürrenberg steht derzeit offenbar hoch im Kurs. Die Veranstalter berichten von einem Besucheransturm.
Bad Dürrenberg - Seit dem Start Mitte April haben 300.000 Menschen die Landesgartenschau (Laga) in Bad Dürrenberg (Landkreis Saalekreis) besucht. Als 300.000 Besucherin wurde die 85-jährige Inge Böhme aus Burgheßler (Burgenlandkreis) am Donnerstag begrüßt.
Laga-Geschäftsführer Michael Steinland, der Bad Dürrenberger Bürgermeister Christoph Schulze und Robert Franke, Geschäftsführer der Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH als Partner der Laga, überreichten ihr Blumen, einen Bad Dürrenberger Sole-Likör sowie einen Beutel mit Souvenirs der Tourismusregionen im Land. Böhme besuchte gemeinsam mit ihrem Sohn und dem Schwiegersohn die Solestadt.
Besucheransturm bei der Laga stimmt Veranstalter hoffnungsfroh
Die Laga erlebe einen regelrechten Besucheransturm, teilten die Veranstalter mit. „Sollte der aktuelle Zustrom anhalten, werden wir die ursprünglich erwartete Anzahl von rund 400.000 Gästen weit übertreffen.“ 375.000 Besucher – wobei die 6.560 Dauerkarteninhaber pro Besuch zählen – hatte sich die Laga zum Ziel gesteckt. Die Marke von 200.000 Gästen wurde bereits vor dem Bergfest am 16. Juli geknackt.
Noch bis zum 13. Oktober gibt es auf 15 Hektar eine Mischung aus Kultur, Kunst und Kulinarik. Im Zentrum befindet sich der Kurpark mit dem Gradierwerk. Das Motto der Landesgartenschau in Bad Dürrenberg lautet „Salzkristall & Blütenzauber“.
Die Landesgartenschau hat von montags bis sonntags geöffnet. Einlass ist von 10 bis 18 Uhr. Geschlossen wird der Kurpark "bei Eintritt der Dunkelheit, spätestens jedoch um 21 Uhr", wie die Sprecherin der Landesgartenschau auf Anfrage mitteilte.