1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Opfer schwer verletzt: Nach Messerangriff in Leuna: Polizei nimmt Jugendliche fest

EIL

Opfer schwer verletzt Nach Messerangriff in Leuna: Polizei geht von gezieltem Angriff aus

Ein Duo greift eine vierköpfige Gruppe in Leuna an und verletzt einen 21-Jährigen mit einem Messer schwer. Die Polizei ermittelt wegen versuchten Totschlag.

Aktualisiert: 31.03.2024, 13:49
Die Ermittler kamen den Jugendlichen schnell auf die Spur.
Die Ermittler kamen den Jugendlichen schnell auf die Spur. (Foto: Marvin Matzulla)

Leuna/MZ - Nach dem Messerangriff in Leuna am Freitagnachmittag in Leuna konnte die Polizei einen schnellen Ermittlungserfolg vermelden. Wie die Polizeiinspektion Halle am Samstag mitteilte, nahm sie noch in der Nacht zwei Jugendliche fest und verbrachte sie ins Zentralgewahrsam. Bei den Tatverdächtigen handelte es sich um einen 16- und einen 17-Jährigen.

Gegen den 16-Jährigen hat die Staatsanwaltschaft Halle am Sonntag einen Haftantrag gestellt. Er wurde in eine Jugendanstalt gebracht. Auf Grundlage des Ermittlungsstandes wurde der 17-Jährige am Samstagabend wieder auf freien Fuß gesetzt.

Am Samstagnachmittag gegen 14.20 Uhr hatte ein Duo eine vierköpfige Gruppe vor einem Wohnblock in der Friedrich-Ebert-Straße attackiert. Dabei führten sie laut Polizei Baseballschläger und ein Messer bei sich. Zumindest letzteres kam offenbar zum Einsatz. Ein 21-Jähriger erlitt im Zuge der Auseinandersetzungen Stichverletzungen im Oberkörper.

Messerangriff in Leuna: Motiv unklar

Der junge Mann musste im Klinikum behandelt werden. Nachdem er zunächst als schwer verletzt galt, ist sein Zustand derzeit stabil, teilte die Polizei am Sonntag mit. Den bisherigen Ermittlungen zufolge sollen zwei weitere Beteiligte im Zusammenhang mit der Auseinandersetzung leichte Verletzungen erlitten haben. Die Polizei ermittelt wegen versuchtem Totschlag. Zum Motiv wollte die Polizeiinspektion keine Angabe machen, erklärte aber, dass es sich um einen gezielten Angriff auf die Gruppe gehandelt habe.