1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Konzertreihe: Konzertreihe: Merseburger Stadtkirche geht auf Tour

Konzertreihe Konzertreihe: Merseburger Stadtkirche geht auf Tour

Von UNDINE FREYBERG 29.10.2014, 09:40
Die Domkantorei hier bei ihrem Konzert mit der Staatskapelle Halle anlässlich der Orgeltage
Die Domkantorei hier bei ihrem Konzert mit der Staatskapelle Halle anlässlich der Orgeltage ARCHIV/WÖLK Lizenz

MERSEBURG - Sie machen einfach aus der Not eine Tugend - da die Stadtkirche derzeit eine Baustelle ist, weil dort ein Begegnungszentrum entsteht, mussten sich auch die Organisatoren der jährlichen Konzertreihe für das Winterhalbjahr etwas einfallen lassen. „Das Auftaktkonzert musste zwar ausfallen, aber damit zum Reformationstag niemand auf Musik verzichten muss, laden die Domkantorei und das Kammerorchester Halle am 31. Oktober zu einem musikalischen Gottesdienst in den Dom zu Merseburg ein“, sagte Kantor Stefan Mücksch. Ein längeres Konzert sei nicht möglich, da der Dom im Gegensatz zur Stadtkirche nicht beheizt werden kann. Am Freitag erklingen festliche Chorsätze aus bekannten Kantaten von Johann Sebastian Bach. Der Chor, das Orchester mit Pauken und Trompeten sowie die große Ladegastorgel werden den Dom in besonderer Weise zum Klingen bringen.

CD wird präsentiert

Das Konzert am Ende des Kirchenjahres findet am 16. November um 17 Uhr in der katholischen Kirche St. Norbert in der Bahnhofstraße statt. „Wir sind sehr froh, dass das Konzert mit Cantiamo in St. Norbert stattfinden kann“, bedankt sich Mücksch. Beim Konzert wird Cantiamo gemeinsam mit dem Kammerorchester Halle und Solisten unter der Leitung von Kantor Stefan Mücksch wieder Werke von Bach zu Gehör bringen. Als Einleitung erklingt die Kantate „Lobe den Herrn“, der ein Konzert für Cembalo und Streicher in d-Moll folgt. Die große Kantate „Ich hatte viel Bekümmernis“ bildet den Schwerpunkt in diesem Konzert. Im Anschluss an dieses Konzert wird Cantiamo auch die neue CD „Sommerpsalm“ präsentieren, welche im Juni in der Merseburger Neumarktkirche aufgenommen wurde. Sie kann an diesem Abend erstmals erworben werden.

Erstmals kein Adventskonzert

„Wegen der Umbauarbeiten in der Stadtkirche wird es in diesem Jahr erstmals kein Adventskonzert geben“, bedauert Mücksch. „Allerdings lädt die Domkantorei dafür am 1. Adventsonntag um 10 Uhr zu einem musikalischen Gottesdienst mit viel adventlicher Musik in den Dom ein.“ Mit dem Weihnachtsoratorium, das am vierten Adventssonntag aufgeführt wird, kehrt man dann wieder in die Stadtkirche zurück.

Ab Januar sind dann Künstler wie Trompeter Ludwig Güttler oder die New York Gospel Stars zu Gast. „Es wird auch das Nachfolgekonzert von Pianotainment ’Crazy Concert 2’ zu erleben sein“, so Mücksch. „Das kam beim letzten Mal richtig gut bei unseren Gästen an.“ Im März wird Schauspieler Wolfgang Winkler zu Gast sein und das Konzert der Domkantorei moderieren.

Das gesamte Konzert-Programm und weitere Informationen unter:

www.kirchenmusik-merseburg.de (mz)