1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Hochschulinformationstag: Hochschulinformationstag: Zurück in den Hörsaal

Hochschulinformationstag Hochschulinformationstag: Zurück in den Hörsaal

Von Michael Bertram 17.04.2019, 16:30
Michael Kuhlmann (l.) hat schon in Merseburg studiert und würde an der Hochschule gern noch einen Masterstudiengang absolvieren. Deshalb schaute er beim Hochschulinformationstag vorbei.
Michael Kuhlmann (l.) hat schon in Merseburg studiert und würde an der Hochschule gern noch einen Masterstudiengang absolvieren. Deshalb schaute er beim Hochschulinformationstag vorbei. Michael Bertram

Merseburg - Volle Gänge, gute Stimmung und eine leere Popcornmaschine: Der Hochschulinformationstag in Merseburg ist am vergangenen Wochenende wieder ein Erfolg auf ganzer Linie gewesen - obwohl das Wetter alles andere als eine Einladung war, sich auf den Weg zum Campus zu machen.

Informationstag: Zurück in den Hörsaal

Während zeitweise sogar Schneeflocken vom Himmel rieselten, ließen sich die Studenten und Hochschulmitarbeiter, die an der Organisation des Informationstags beteiligt waren, die gute Laune nicht nehmen. Auf dem Campus wummerten die Bässe elektronischer Musik, während einige Besucher dazu tanzten. Dies war allerdings nur die Minderheit der Gäste an diesem Tag, die meisten zogen es dann doch vor, sich im Hochschulgebäude über die Studien- und Weiterbildungsmöglichkeiten in Merseburg zu informieren.

Besonders groß war der Andrang beispielsweise im ersten Stock, wo sich nicht nur Fachbereiche den Besuchern präsentierten, an Informationsständen erhielten Studieninteressierte auch wissenswerte Einblicke in die Arbeit des Auslandsamtes, versicherungstechnische Fragen oder Einblicke in den Arbeitsmarkt. Mittendrin war Christoph Jany aus Mücheln. Der junge Mann besucht derzeit zwar noch die zwölfte Klasse, wollte sich aber frühzeitig einen Überblick verschaffen, ob die Hochschule Merseburg bald etwas für ihn wäre.

Absolvent besucht Hochschule

„Ich interessiere mich unter anderem für Chemie“, sagte Jany, der seine Mutter als Verstärkung mit dabei hatte. „Sprachen finde ich zwar auch interessant, aber ich weiß nicht, ob das so eine gute Wahl mit Blick auf die berufliche Zukunft ist.“ Bereits den ersten Abschluss in der Tasche hatte am Samstag Michael Kuhlmann.

Er hatte in Merseburg in der Vergangenheit bereits einen Bachelor in Betriebswirtschaftslehre absolviert. „Ich kann das Studium an der Hochschule Merseburg nur jedem empfehlen, sie bietet gute Studienbedingungen“, sagte er. Beim Hochschulinformationstag wollte sich Kuhlmann nun schlau machen, ob er hier zudem seinen Master, möglicherweise in Wirtschaftsinformatik, absolviert. (mz)