1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Aschersleben
  6. >
  7. SLK Live: Der Newsblog: Das ist der Mittwoch im Salzlandkreis

SLK live: Der Newsblog Das ist der Mittwoch im Salzlandkreis

Zwei 14-Jährige stehlen Autoschlüssel aus Ballhaus-Umkleide und fahren davon, zwei Rosenburger des Jahres sind die ersten ihrer Art, die Arbeitslosenquote im Salzlandkreis bleibt stabil, es sind aber mehr arbeitslos als vor einem Jahr: Im Ticker von Mittwoch, 30. Oktober 2024, lesen Sie die Nachrichten des Tages rund um Aschersleben, rund um Bernburg, rund um Staßfurt und rund um Schönebeck.

Von Frank Klemmer Aktualisiert: 30.10.2024, 15:55
Alles, was im Salzlandkreis wichtig ist, erfahren Sie den ganzen Tag über bei SLK Live.
Alles, was im Salzlandkreis wichtig ist, erfahren Sie den ganzen Tag über bei SLK Live. (Grafik: Tobias Büttner)

„SLK live“ heißt der Newsblog: Ein Nachrichtenticker, der alle Neuigkeiten aus dem ganzen Salzlandkreis zusammenführt. Egal, ob in Aschersleben, Bernburg, Staßfurt und Schönebeck: Wenn heute etwas passiert, lesen Sie es sofort auf dieser Seite.

Das ganze Salzland auf einen Wisch

Wer den Blog auf dem Handy oder Tablet aufruft und geöffnet lässt, hat mit einer Aktualisierung der Seite immer die frischesten Nachrichten aus dem ganzen Salzlandkreis auf dem Bildschirm. Was genau sich hinter dem Blog verbirgt, erfahren Sie hier.

Was war eigentlich gestern los? Hier finden Sie den Newsblog von Dienstag, 29. Oktober 2024.

Ob rund um Aschersleben, rund um Bernburg, rund um Staßfurt oder rund um Schönebeck: Hier finden Sie im Ticker die wichtigsten Nachrichten von heute, Mittwoch, 30. Oktober 2024.

Das ist neu am Mittwoch:

15.39 Uhr: Der Feiertag wirft seine Schatten voraus: Ausnahmsweise verabschiedet sich SLK, der Newsblog, schon zu so früher Stunde in den Feierabend. Doch keine Sorge: Sollte im Salzlandkreis noch etwas Aufsehenerregendes passieren heute, sind wir sofort wieder für Sie da.

Ansonsten wünschen wir Ihnen und uns einen schönen Feiertag. Weiter geht es mit unserem Blog am Brückentag mit den wichtigsten Nachrichten schon zu früher Stunde.

Kennen Sie schon unseren täglichen Newsletter? Hier können Sie sich anmelden.

Warum Peter Maffay bei Cuno in Calbe gedruckt wird

14.48 Uhr: Die erfolgreiche Druckerei Cuno in der Saalestadt ist auf der Frankfurter Buchmesse mit vielen neuen Titeln vertreten und wirbt dort für das mittelständische Unternehmen aus Calbe.

Warum zum Beispiel Peter Maffay in Calbe gedruckt wird, lesen Sie hier.

14-Jährige stehlen Autoschlüssel in Umkleide und fahren davon

14.04 Uhr: Am Dienstagabend wurde der Polizei ein Diebstahl aus einem der Schränke in der Umkleide des Ballhauses in Aschersleben gemeldet. Zu diesem Zeitpunkt unbekannte Täter hatten den Schrank geöffnet und eine Tasche mit diversen Dokumenten, Bargeld und dem Schlüssel zu einem PKW Mazda entwendet.

Zeugen hatten laut Polizei wenig später zwei Personen gesehen, die sich mit dem Fahrzeug vom Parkplatz entfernten. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet. Im Rahmen der Begleitung eines Schwerlasttransportes konnte das Fahrzeug nahe der Ortschaft Egeln in Fahrtrichtung Aschersleben festgestellt werden.

Im Rahmen der Kontrolle konnten die zwei tatverdächtigen Jugendlichen im Alter von 14 Jahren identifiziert werden. Der Fahrer war natürlich nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis und stand augenscheinlich unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.

Das Fahrzeug wurde dem Eigentümer übergeben. Zudem wurde beim Tatverdächtigen ein verbotenes Einhandmesser (verbotener Gegenstand nach dem Waffengesetz) gefunden und sichergestellt.

Unter Alkohol auf dem E-Scooter

13.23 Uhr: Am frühen Mittwochmorgen kontrollierte die Polizei einen 21-Jährigen, der auf einem E-Scooter in der Stadionstraße unterwegs war. Während der Kontrolle wurde deutlicher Alkoholgeruch wahrgenommen.

Ein freiwilliger Atemalkoholtest erbrachte einen vorläufigen Wert von 1,16 Promille. Die Weiterfahrt wurde untersagt und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Außerdem wurde dem Mann eine Blutprobe entnommen.

Alles andere als ein Diebstahl

12.41 Uhr: Einem 82-jährigen Magdeburger wird im Amtsgericht Schönebeck Diebstahl vorgeworfen.

Der Rentner hat jedoch eine sehr intime Erklärung dafür, warum er überstürzt ein Geschäft verlassen hat. Welche das ist, erfahren Sie hier.

Benefizkonzert des Landespolizeiorchesters

12.12 Uhr: Auch in diesem Jahr wird es wieder ein Benefizkonzert des Landespolizeiorchesters Sachsen-Anhalt im Ascherslebener Bestehornhaus geben. Termin dafür ist Dienstag, 26. November, um 18.30 Uhr.

Der Eintritt ist kostenfrei, es besteht allerdings die Möglichkeit, mit einer Spende die gemeinnützige Arbeit der Kreativwerkstatt oder des Jugendvereins Elf zu unterstützen.

Ein begrenztes Kontingent an Karten gibt es in der Tourist-Information Aschersleben, Hecknerstraße 6, unter der Telefonnummer 03473/84 09 440 oder per Mail an [email protected].

Arbeitslosenquote bleibt gleich wie im Vormonat

11.31 Uhr: Wie die Agentur für Arbeit Sachsen-Anhalt West mitteilt, liegt die Arbeitslosenquote im Oktober mit 8,1 Prozent auf Vormonatsniveau. Es seien 19 Arbeitslose weniger als im September und 153 Arbeitslose mehr als vor einem Jahr, heißt es in einer Mitteilung.

Das sind die Arbeitslosenzahlen im Salzlandkreis für Oktober.
Das sind die Arbeitslosenzahlen im Salzlandkreis für Oktober.
(Grafik: MRM/Kroschel)

„Die Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt ist saisontypisch. Die Zahl der Arbeitslosen liegt über den Oktoberwerten der Vorjahre. Dies ist eine Folge der anhaltenden, deutschlandweiten Wirtschaftsschwäche“, erklärt Anja Huth, Chefin der Agentur für Arbeit Sachsen-Anhalt West.

Dennoch sei die Zahl der offenen Stellen weiterhin hoch, so Huth: „Das lässt sich unter anderem auch auf Rentenabgänge in den Betrieben zurückführen. Die Chance auf einen neuen Arbeitsplatz steigt mit der beruflichen Qualifikation.“ Im Salzlandkreis waren im abgelaufenen Monat 7.360 Menschen arbeitslos. 

Was passiert mit der Fuchsbrücke in Aschersleben?

11.03 Uhr: Die Sanierung der Ascherslebener Fuchsbrücke ist laut Verwaltung nicht wirtschaftlich.

Die gesperrte Fuchsbrücke muss abgerissen werden.
Die gesperrte Fuchsbrücke muss abgerissen werden.
(Foto: Frank Gehrmann)

Vielleicht ist aber eine Lösung in Sicht. Welche, das verraten wir Ihnen hier.

Ideen für den Bürgerpark in Calbe gesucht

10.29 Uhr: Neben dem Gymnasium in Calbe soll übernächstes Jahr ein Bürgerpark entstehen.

An die ehemalige Schule erinnert heute schon nichts mehr. Im übernächsten Jahr soll hier ein Park sein.
An die ehemalige Schule erinnert heute schon nichts mehr. Im übernächsten Jahr soll hier ein Park sein.
(Foto: Thomas Höfs)

Bis Ende November können die Calbenser dafür Vorschläge einreichen. Wie genau, erklären wir Ihnen hier.

Schulkinowochen im Capitol in Bernburg

9.53 Uhr: Wissen auf der Leinwand im Capitol Kino Bernburg: Schüler aus dem Salzlandkreis dürfen im Unterricht Filme sehen.

Wieso sie dabei etwas lernen und was das Kino in Bernburg damit zu tun hat, erfahren Sie hier.

Vorverkauf für Operettensommer in Schönebeck

9.28 Uhr: Exakt 102 Tage lagen zwischen dem Ende des 26. Schönebecker Operettensommers und dem Vorverkaufsstart für die 27. Auflage im nächsten Jahr am Freitag. Dann beginnt offiziell der Kartenverkauf für das nächste vierwöchige Freiluftspektakel auf der Waldbühne im Tierpark Bierer Berg.

Ehekrach im Olymp: Juno (Anita Bader, links) und Jupiter (Alexander Klinger) streiten sich um Tickets für den Operettensommer.
Ehekrach im Olymp: Juno (Anita Bader, links) und Jupiter (Alexander Klinger) streiten sich um Tickets für den Operettensommer.
(Foto: Mike Schmidt)

Zur Aufführung kommt vom 21. Juni bis 20. Juli 2025 die Operette „Orpheus in der Unterwelt“ von Jacques Offenbach. Die berühmte Geschichte des Sängers und Dichters Orpheus und seiner Gemahlin Eurydike kommt nach 2001 zum zweiten Mal beim Schönebecker Operettensommer zur Aufführung. Im besagten Jahr erlebten 7.958 Besucher die 14 Aufführungen.

Karten gibt es ab Freitag im Ticketbüro der Mitteldeutschen Kammerphilharmonie, Telefon (03928) 40 04 29), Markt 17/19, in Schönebeck sowie online unter www.mitteldeutsche-kammerphilharmonie.de.

Mehr Geld für den Bauwirtschaftshof

8.47 Uhr: Die Stadt Aschersleben stellt mehr Mittel für Grünanlagen und Straßenunterhaltung zur Verfügung. Damit sollen Personal und Technik aufgestockt werden.

In diesem Jahr hatte es viel Kritik gegeben. Wie es jetzt weitergeht, lesen Sie hier.

100 Jahre Industrie in Aschersleben

8.11 Uhr: Vor der Weihnachtspause soll es im Askanischen Geschichtsverein am Montag, 4. November, noch einen Vortrag geben. Referent ist der Stadthistoriker Wolfgang Ebert.

Ebert will über die industrielle Entwicklung der Stadt von 1850 bis 1950 sprechen. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf der Wasserver- und Abwasserentsorgung, der Gasversorgung sowie der Elektrifizierung. Außerdem soll es um Personen gehen, die sich auf diesem Gebiet verdient gemacht haben, der Öffentlichkeit aber kaum bekannt sind.

Der Vortrag beginnt 18 Uhr im Bürgerraum des Rondells, Dr.-Wilhelm-Külz-Platz 23. Eintritt wird nicht erhoben.

Countdown für Eulenspiegels Erlebnis-Tour

7.24 Uhr: Der Countdown für die Eulenspiegel-Erlebnis-Tour im Museum Schloss Bernburg läuft. Aktionskarten können noch bis zum 5. November abgeben werden, heißt es in einer Mitteilung. Wer mindestens drei Eulenspiegelstempel an BFG-Freizeiteinrichtungen gesammelt hat, nimmt an der Eulenspiegel-Gewinnaktion teil. Es winken wieder tolle Preise im Gesamtwert von über 600,00 Euro, heißt es.

Wen zieht Till Eulenspiegel bei der Verlosung?
Wen zieht Till Eulenspiegel bei der Verlosung?
(Foto: Engelbert Pülicher)

Mit dieser originellen Wegbeschreibung wurden wieder viele Tagestouristen vor allem aber Familien mit Kindern aus nah und fern in Bernburg begrüßt. Mit der Verbindung zu Till Eulenspiegel wanderten die Touristen einen Erlebnispfad entlang, der zwischen den touristischen Einrichtungen der BFG-Bernburger Freizeit GmbH die ehemaligen Spuren von Till Eulenspiegel aufzeigt.

Aus den zahlreich eingereichten Aktionskarten werden am 11. November die zehn Gewinner durch den amtierenden Kinder Eulenspiegel ermittelt. Die Aktionskarten sind bei den Einrichtungen der BFG-Bernburger Freizeit GmbH kostenfrei erhältlich und auch dort abzugeben. 

„Tanzalarm“ im Ballhaus Aschersleben

6.46 Uhr: Geballte Tanzfreude an einem Ort gibt es am Sonntag, 3. November, im Ballhaus. Unter dem Motto „Ascherslebener Tanzalarm“ werden verschiedene Tanzgruppen der Region ihr Können zeigen, unter anderem die Crazy Dance Crew, die Kiddie Dancer und die Tanzmäuse.

Mit dabei sind auch die Sportler des SC Seeland, Abteilung Akrobatik. „Es wird ein toller Nachmittag. Die kleinen und großen Gäste erwartet auch ein Mitmachprogramm“, kündigt Peggy Jacobi vom veranstaltenden Verein Aktiv Leben an. Das Tanzprogramm beginnt 14.30 Uhr, Ende ist gegen 17 Uhr. 

Welsch und Schneider sind Rosenburger des Jahres

6.28 Uhr: Ehre, wem Ehre gebührt: Lizzy Welsch und Olaf Schneider werden in die Geschichtsbücher Groß Rosenburgs eingehen.

Rosenburgerin des Jahres wurde Lizzy Welsch.
Rosenburgerin des Jahres wurde Lizzy Welsch.
(Foto: Thomas Linßner)

Zum ersten Mal wurden in Groß Rosenburg zwei Ehrenamtspreise überreicht. Rosenburger des Jahres sind Welsch und Schneider.

Rosenburger des Jahres Olaf Schneider.
Rosenburger des Jahres Olaf Schneider.
(Foto: Thomas Linßner)

Die Ehrungen sollen immer zu Erntedank zur Tradition werden. Warum die Tradition genau so und mit diesen beiden beginnt, erfahren Sie hier.

Alter Brunnen auf dem Friedhof II sprudelt wieder

6.12 Uhr: Die Gründer des Steinmetzbetriebes Steinbach hatten ihn einst gebaut: den alten Brunnen auf dem Friedhof II in Bernburg.

Reinhard (links) und Ralf Steinbach stellen den Brunnen auf Friedhof II nach der Restaurierung wieder an.
Reinhard (links) und Ralf Steinbach stellen den Brunnen auf Friedhof II nach der Restaurierung wieder an.
(Foto: Susanne Schlaikier)

Nun haben ihn die Nachfahren zum Firmenjubiläum restauriert. Wie genau, das lesen Sie hier.

25 Jahre DDR vor 50 Jahren

5.49 Uhr: Ein Blick in die Zeitung von vor 50 Jahren: In den Städten und Gemeinden des Kreises Staßfurt fanden im Oktober 1974 viele Festveranstaltungen zu Ehren des 25. Jahrestages der Gründung der DDR statt.

Nicht nur heute, sondern auch vor 50 Jahren war die Rübenernte ein wichtiger Punkt im landwirtschaftlichen Jahresablauf. Damals konnte erst die Hälfte der Zuckerrübenfläche bis Ende Oktober gerodet werden. Allerdings ohne das schwere Gerät, das heute zur Verfügung steht.
Nicht nur heute, sondern auch vor 50 Jahren war die Rübenernte ein wichtiger Punkt im landwirtschaftlichen Jahresablauf. Damals konnte erst die Hälfte der Zuckerrübenfläche bis Ende Oktober gerodet werden. Allerdings ohne das schwere Gerät, das heute zur Verfügung steht.
(Symbolfoto: dpa)

Betriebsdelegationen überbrachten Glückwünsche an die Parteiführung des Kreises und bilanzierten ihre Wettbewerbsergebnisse zum „Republikgeburtstag“.