1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Gourmets entdecken Schkopau

Gourmets entdecken Schkopau

Von Gert Glowinski 10.03.2008, 16:36

Schkopau/MZ. - Dass jedoch gleich eine Gourmet-Bruderschaft die Küche in Schkopau lobt, ist neu. Am Wochenende waren viele Mitglieder der "Confrérie de la Chaîne des Rôtisseurs" zu Gast im Schlosshotel und bewerteten Speisen und Getränke. Das Ergebnis? "Es war eine super Veranstaltung, alles ist bestens gelaufen", ist Hotel-Chef und Betreiber Kai-Ulf Sauske erleichtert.

Wochenlang hatte sich das Team aus Küche und Service auf die Gourmets vorbereitet, ein spezielles Training sollte dafür sorgen, dass nichts schief läuft an diesem Abend. "Wir wollten beweisen, dass wir den Namen zu Recht tragen dürfen", verweist Sauske auf die Mitgliedschaft des Hauses bei der Feinschmecker-Bruderschaft.

Die "Confrérie de la Chaîne des Rôtisseurs" ist eine weltumfassende Vereinigung von Spitzen-Köchen, Gastronomen und Hoteliers sowie Freunden der "gehobenen Tafelkultur" - oft Firmenchefs oder hochrangige Politiker. Da wunderte es nicht, dass am Samstag auch Saalekreis-Landrat Frank Bannert mit von der Partie war. Der CDU-Politiker lobte den Abend und das Sechs-Gänge-Menü: "Sie haben einen guten Freund ihres Hauses gewonnen", sagte Bannert zu Hotel-Chef Sauske.

Der wiederum gab das Lob an Küche, Service-Personal und natürlich Küchenchef Danny Habel weiter. Habel hatte sich besonders ins Zeug gelegt und seiner Kreativität freien Lauf gelassen. Auf der Menü-Karte standen Leckereien wie Wachteln, Tigerwels oder Scampi - alles auf besondere Art und Weise zubereitet. Den versammelten Gourmets schien es gefallen zu haben, auch dort war nur Positives über das Essen und Ambiente in Schkopau zu hören.