1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Schnelles Internet: Glasfaserausbau im Saalekreis: 3.000 Adressen profitieren von Förderprogramm

Schnelles Internet Glasfaserausbau im Saalekreis: 3.000 Adressen profitieren von Förderprogramm

Insgesamt sind 27 Millionen Euro Förderung für den Glasfaserausbau geplant. Der Kreistag im Saalekreis stimmt Ende Oktober ab. Der Strand Stöbnitz und die Skisprungschanze Rothenburg sind unter den Begünstigten.

Von Robert Briest 19.09.2024, 09:00
Der Saalekreis plant einen großen Schritt in Richtung digitale Zukunft. Ein neues Förderprogramm für den Glasfaserausbau soll 3.000 Adressen in zehn Kommunen mit Hochgeschwindigkeits-Internet versorgen.
Der Saalekreis plant einen großen Schritt in Richtung digitale Zukunft. Ein neues Förderprogramm für den Glasfaserausbau soll 3.000 Adressen in zehn Kommunen mit Hochgeschwindigkeits-Internet versorgen. (Foto: Jan Woitas/dpa)

Merseburg/MZ. - Der Strand von Stöbnitz ist idyllisch gelegen – am Ufer des Geiseltalsees, mit einiger Distanz zum namensgebenden Dorf. Doch genau das ist das Problem, wenn es um die Internetversorgung geht. Um die bemüht sich etwa der benachbarte Campingplatz seit langem. Doch er ist nur eine von zwei Adressen dort für die ein zwei Kilometer langes Glasfaserkabel verlegt werden müsste. Wirtschaftlich rechnet sich das für Telekommunikationsunternehmen kaum. Doch für den Strand von Stöbnitz ist, wie für eine ähnliche Adresse, nun Abhilfe in Sicht. Ende Oktober soll der Kreistag über die Vergabe eines neuen Förderprogramms für den Glasfaserausbau entscheiden.