1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Leben retten im Burgenlandkreis: DRK zeigt Wiederbelebung im Zeitzer Ortsteil

Leben retten im Burgenlandkreis DRK zeigt Wiederbelebung im Zeitzer Ortsteil

Ein Herzstillstand ist eine lebensbedrohliche Situation, in der schnelle Hilfe wichtig ist. Rettungskräfte vom Deutschen Roten Kreuz zeigen, wie Leben gerettet wird.

Von Margit Herrmann 19.09.2024, 19:00
Notfallsanitäter Jannis Jäger (links) und Rettungssanitäter Daniel Gruß (rechts) sind zwei von 66 Rettungskräften vom Deutschen Roten Kreuz, Kreisverband Zeitz. Sie zeigen   Elke Franke am Reanimationstrainer wie im Notfall richtig gehandelt wird.
Notfallsanitäter Jannis Jäger (links) und Rettungssanitäter Daniel Gruß (rechts) sind zwei von 66 Rettungskräften vom Deutschen Roten Kreuz, Kreisverband Zeitz. Sie zeigen Elke Franke am Reanimationstrainer wie im Notfall richtig gehandelt wird. (Foto: Margit Herrmann)

Theissen/MZ. - Auf einmal sank er in sich zusammen und reagierte nicht mehr, auch nicht auf lautes Ansprechen und Schütteln. Ein Szenario, das sich viele nicht vorstellen wollen, und dennoch kommt es in Deutschland bei 120.000 Menschen im Jahr zum Herz-Kreislauf-Stillstand; in 60.000 Fällen können Reanimationsversuche unternommen werden. Nur elf Prozent der Betroffenen überleben solch einen Notfall.