1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Fahrzeuge in Merseburg: Fahrzeuge in Merseburg: Puhdys, Feuerwehr, Postleitzahl

EIL

Fahrzeuge in Merseburg Fahrzeuge in Merseburg: Puhdys, Feuerwehr, Postleitzahl

12.12.2013, 20:31
In diesem Auto sitzt ein Puhdys-Fan.
In diesem Auto sitzt ein Puhdys-Fan. Privat Lizenz

MERSEBURG/MZ/UND - MER, QFT und MQ sind seit 27. November 2012 wieder als Kennzeichen erlaubt und ziemlich in. So mancher hat sich bei der Zulassungsstelle schon sein Wunschkennzeichen geholt.

Auch Petra Rödig fährt jetzt ihre persönliche Wunschkombination, die sie so erklärt: „Ich bin seit fast 30 Jahren treuer Puhdys-Fan. Deshalb habe ich in diesem Jahr die Gelegenheit genutzt, mein neues Auto mit meinem persönlichen Puhdys-Kennzeichen zu versehen. MQ für Maschine und Quaster, die beiden Frontmänner, P für Puhdys, aber auch für meinen Vornamen Petra und 1169 - für das Gründungsdatum der Band.“ Im November 1969, genauer am 19. November hatten die Puhdys im Tivoli in Freiberg ihren ersten Auftritt.

In den ersten zwölf Monaten, seit die Altkennzeichen wieder zugelassen sind, wurden im Saalekreis insgesamt 25.724 Fahrzeuge neu zugelassen. In 19.013 Fällen entschieden sich die Fahrzeughalter für ein SK-Kennzeichen. 2.743 mal wollten die Halter ein MER-Kennzeichen. 1.107 Autofahrer wollten QFT als Kennzeichen, 2.861 wählten MQ. Rund 400 Fahrzeughalter entschieden sich für eine Umkennzeichnung.

Dabei wurde 212 mal MER gewählt, 83 mal QFT und 101 mal das Kennzeichen MQ. Ein Autofahrer hat sich quasi die Merseburger Postleitzahl ausgesucht und fährt jetzt MER-O 6217. Und wem das Herz desjenigen gehört, der MER-FF 112 fährt, kann sich sicher jeder denken.

Haben Sie sich auch ein besonderes Kennzeichen zugelegt? Schicken Sie uns ein Foto davon und erzählen Sie uns Ihre Geschichte (Bitte mit Name und Wohnort). Mails an [email protected], Kennwort „Wunschkennzeichen“