1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Störche wieder auf Futtersuche auf Abfallanlage: Beuna: Warum sind die Komposthaufen immer noch voller Kunststoff?

Störche wieder auf Futtersuche auf Abfallanlage Beuna: Warum sind die Komposthaufen immer noch voller Kunststoff?

Im Herbst hat der Betreiber der Kompostieranlage Beuna zugesichert, Maßnahmen zu ergreifen, damit die vielen Kunststoffe im „Biomüll“ seiner Anlage nicht von den Störchen gefunden werden. Laut Umweltamt ist der Betreiber bemüht, doch eine vollständige Abdeckung gelint nicht. Und es landet immer noch viel Kunststoff in den Biotonnen.

Von Luise Mosig 28.02.2025, 12:15
Auf diesem Foto aus dem Januar ist zu sehen, dass die neue Miete (vorn) sichtbar weniger Kunststoffabfälle enthält als die alte Miete (hinten). Allerdings immer noch deutlich zu viel für die Störche.
Auf diesem Foto aus dem Januar ist zu sehen, dass die neue Miete (vorn) sichtbar weniger Kunststoffabfälle enthält als die alte Miete (hinten). Allerdings immer noch deutlich zu viel für die Störche. (Foto: Landkreis Saalekreis)

Beuna/MZ. - Nachdem die Wildvogelhilfe Leipzig Anfang der Woche Fotos veröffentlicht hatte, die belegen, dass kurz vor Beginn der neuen Brutsaison nach wie vor Störche auf der Kompostieranlage Beuna zwischen Kunststoffabfällen auf Futtersuche gehen, hat sich die Kreisverwaltung zu Wort gemeldet. Umweltamtsleiter Steffen Koch betont, dass der Betreiber der Anlage die im Herbst besprochenen Maßnahmen „so gut wie möglich umgesetzt“ habe.