1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Benefizkonzert: Benefizkonzert: Dürrenberger geben 13.000 Euro für Gradierwerk

Benefizkonzert Benefizkonzert: Dürrenberger geben 13.000 Euro für Gradierwerk

Von Melain van Alst 07.01.2017, 12:12
Bürgermeister Christoph Schulze (l.) und Jörg Höhne, Fachbereichsleiter Tourismus und Solebetrieb, auf dem Gradierwerk.
Bürgermeister Christoph Schulze (l.) und Jörg Höhne, Fachbereichsleiter Tourismus und Solebetrieb, auf dem Gradierwerk. Peter Wölk

Bad Dürrenberg - Mit der zweiten Auflage des Benefizkonzertes für das Gradierwerk in Bad Dürrenberg im Dezember wollte der Heimatbund um den Vorsitzenden Jens-Uwe Hönsch noch einmal zeigen, dass die Dürrenberger hinter dem Denkmal stehen. Nun haben sie Bürgermeister Christoph Schulze (CDU) in der St. Laurentiuskirche einen Scheck in Höhe von 13 009 Euro übergeben können. „Wir sind stolz darauf“, sagte Hönsch wieder sichtlich gerührt. Vor allem, weil die Spendenbereitschaft ähnlich groß war, wie beim ersten Benefizkonzert im Winter 2015. Darüber hinaus seien weitere Spenden auf dem Stadtkonto für das Gradierwerk eingegangen.

Schulze wertete die Unterstützung der Bürger als „gutes Signal“ in Richtung Investitionsbank Sachsen-Anhalt, die darüber entscheiden werden, ob sie die Sanierung des Querstücks mit Fördermitteln unterstützen werden. Geplant sei das Vorhaben mit 2,365 Millionen Euro, von denen die Stadt Bad Dürrenberg zehn Prozent aufbringen müsste, sollte es Fördermittel geben. (mz)