Diebstahl Weihnachtsmarkt Köthen 2016: Unbekannte lassen Licht am Weihnachtsbaum ausgehen

Köthen - Unbekannte haben beim Weihnachtsbaum auf dem Marktplatz in Köthen die Lichter ausgehen lassen. Sie entwendeten den Schaltkasten und einige Meter Kabel.
Der Diebstahl muss sich bereits am Wochenende ereignet haben: Die Beleuchtung ging schon in der Nacht zu Montag nicht mehr, wie im Zeitraffer der Webcam, die den Marktplatz zeigt, zu sehen ist.
Die Midewa hat am Dienstagmorgen, nach dem der Schaden bekannt gemacht wurde, die Beleuchtung umgehend repariert. „Wir haben ein Provisorium gebaut, jetzt leuchten die Lichter wieder“, sagte Midewa-Mitarbeiter Henry Holzknecht.
Nach seiner Schätzung liegt der angerichtete Schaden zwischen 500 und 1.000 Euro. Leider passiere es jedes Jahr, dass sich Vandalen am Weihnachtsbaum zu schaffen machen, fügte er hinzu. Die Stadt Köthen will bei der Polizei Anzeige erstatten.
Der Köthener Weihnachtsbaum hatte schon zu Beginn keinen guten Start: Die über 15 Meter hohe und zweieinhalb Tonnen schwere Fichte erreichte erst nach einigen Pannen den Marktplatz - sie war beim Abtransport von der Ladefläche des Lasters gerutscht und auf ein parkendes Auto gefallen. (mz)