1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Köthen
  6. >
  7. „Wir schaffen es zusammen“ als Motto: Weihnachtsmarkt auf ukrainisch: Besonderer Tag in der Köthener Bärteichpromenade ist vorbereitet

„Wir schaffen es zusammen“ als Motto Weihnachtsmarkt auf ukrainisch: Besonderer Tag in der Köthener Bärteichpromenade ist vorbereitet

Zwei Tage nach Nikolaus findet im Gemeindesaal der Evangelischen Kirchengemeinde Sankt Jakob ein besonderer Weihnachtsmarkt statt.

Von Doreen Hoyer 01.12.2024, 10:30
Die ukrainische Pianistin Mariia Yaremak tritt auf.
Die ukrainische Pianistin Mariia Yaremak tritt auf. Foto: ukrpoint

Köthen/MZ. - Zwei Tage nach Nikolaus findet im Gemeindesaal der Evangelischen Kirchengemeinde Sankt Jakob ein besonderer Weihnachtsmarkt statt. Unter dem Motto „Wir schaffen es zusammen“ lädt der Verein UkrPoint am Sonntag, 8. Dezember, ab 9 Uhr in die Bärteichpromenade 12b ein, um dort ukrainische Weihnachtstraditionen zu erkunden.

Angeboten werden ukrainische Spezialitäten, Dekorationen, Spielzeug und Lebkuchen. Von 10 bis 17 Uhr findet ein „Weihnachtsmeisterkurs für Kinder“ statt, bei dem Jungen und Mädchen Papierengel basteln und Lebkuchen dekorieren können. Wer möchte, kann eine Tasche gestalten oder sich weihnachtlich schminken lassen. Um 14 Uhr schließt sich der „Große Meisterkurs“ für Erwachsene an. Die Teilnehmer werden gemeinsm Varenyki, gefüllte Teigtaschen, zubereiten und natürlich auch genießen.

Die ukrainische Pianistin und Komponistin Mariia Yaremak wird um 12 und um 18 Uhr auftreten und ihr Programm „Licht im Dunkeln“ zu Gehör bringen.

Die Veranstaltung wird unter anderem von der Jakobsgemeinde und von der „Partnerschaft für Demokratie“ im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ unterstützt.

Leiterin ist die der ukrainische Projektkoordinatorin Svitlana Tymofeieva. Der Eintritt ist frei. Alle Einnahmen aus dem Verkauf auf dem Markt und gesammelte Spenden werden laut den Veranstaltern für den Kauf von medizinischer Ausrüstung verwendet.