1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Naumburg
  6. >
  7. Amtsgericht Naumburg: Serie an Einbrüchen in Autos: Mittäter ging wegen seiner Drogensucht mit auf Beutezug

Amtsgericht Naumburg Serie an Einbrüchen in Autos: Mittäter ging wegen seiner Drogensucht mit auf Beutezug

Im Januar 2024 brechen zwei Männer in Naumburg und Umgebung in Autos, auch von Pflegediensten, und in eine Bad Kösener Vereinsbaracke ein. Sie stehlen, was sie vorfinden. Nun steht der Jüngere der beiden Täter vor Gericht. Er gibt sich weniger schmallippig als zuvor sein Kumpel. Dieser war aber nicht verurteilt worden.

Von Jana Kainz 01.12.2024, 22:00
Amtsgericht Naumburg: In zwei separaten Strafprozessen müssen sich vorm Schöffengericht zwei Männer verantworten, die im Januar 2024 an mehrern Tagen während eines Beutezugs in und um Naumburg mehrere Autos aufgebrochen und in eine Bad Kösener Vereinsbaracke eingebrochen haben.
Amtsgericht Naumburg: In zwei separaten Strafprozessen müssen sich vorm Schöffengericht zwei Männer verantworten, die im Januar 2024 an mehrern Tagen während eines Beutezugs in und um Naumburg mehrere Autos aufgebrochen und in eine Bad Kösener Vereinsbaracke eingebrochen haben. (Foto: Andreas Löffler)

Naumburg. - Die nächsten Zeilen lesen sich möglicherweise teils wie ein Déjà-vu. Das sind sie aber nicht. Dieser Tage saß ein 40-jähriger gebürtiger Bitterfelder im Amtsgericht Naumburg auf der Anklagebank wegen einer Serie von Autoeinbruchsdiebstählen – unter anderem in Dienstwagen des DRK- und Diakonie-Pflegediensts – in Naumburg und Umgebung sowie zwei Diebstahleinbrüchen in eine Bad Kösener Vereinsbaracke. Sein Kumpel, der bei alldem mit von der Partie gewesen ist, stand deshalb bereits im Oktober in Naumburg vorm Schöffengericht. Wie berichtet, waren dem 47-jährigen Hallenser die Straftaten nachgewiesen worden. Verurteilt wurde er aber nicht.