1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Köthen
  6. >
  7. Spielen für den Spielplatz: Spielen für den Spielplatz: In Schortewitz wird für die Kinder gekickt

Spielen für den Spielplatz Spielen für den Spielplatz: In Schortewitz wird für die Kinder gekickt

Von Uwe Lehmann 14.06.2018, 08:54
Ein Foto zur Erinnerung an das Benefizspiel in Schortewitz.
Ein Foto zur Erinnerung an das Benefizspiel in Schortewitz. Uwe Lehmann

Schortewitz - Frank Herforth musste nach dem Spiel zerknirscht feststellen, dass er noch nie in Schortewitz gewonnen hat. Mit 4:6 unterlag der Torhüter mit seinem „All Star Team“ gegen das „Traditionsteam Landesklasse“ der Blau-Weißen aus Schortewitz. Das Spiel, es war nach einer erfolgreichen Punktspielsaison ein ganz Besonderes.

Wiedersehen mit ehemaligen Spielern des Verein

Denn das Ende einer Fußballsaison ist nicht immer gleichbedeutend mit der Sommerpause. Viele Vereine tragen Sportfeste aus oder begehen ihre Vereinsjubiläen. Dies war am vergangenen Wochenende zum Beispiel in Reppichau und Wulfen so. In Schortewitz traf man sich am Wochenende auch zum Fußballspielen. Aber das hatte einen anderen Grund – ein Wiedersehen mit ehemaligen Spielern des Vereins.

„Die Idee war es immer einmal ein Spiel dieser Art durchzuführen. Jetzt, zehn Jahre nach dem letzten Spiel in der Landesklasse, war es endlich soweit“, erklärte Michael Küster, der Abteilungsleiter Fußball der Blau-Weißen, „wir haben ein Spiel zwischen Spielern aus der Zeit in der wir in der Landesklasse gespielt haben (2001 bis 2008) und alten Weggefährten organisiert - Traditionsmannschaft Landesklasse gegen All Star-Team Landesklasse.“

So gab es ein Wiedersehen mit Jens Zimmermann, Frank Herforth, Nico Friedrich, Enrico Löwe, Heiner Winterfeld, Hendryk Stoye, Andreas Schlepp, Max Alicke, Falk Jüchtzner, Steven Wunderlich, Torsten Thiele, Swen Giebel, Thomas Richter, Bobby Tiede und vielen anderen mehr. Sportkamerad Martin Rausch fungierte in dieser Partie als Schiedsrichter.

Spiel für für den Spielplatz

Rausch war an diesem Tag auch in seiner Funktion als Ortsbürgermeister bei dieser Veranstaltung gefragt. Denn dieses Spiel wurde kurzerhand zum Benefizspiel umfunktioniert. „Wir wollen in Schortewitz einen Spielplatz errichten. Neben Fördermitteln muss auch ein gewisser Eigenanteil dazu beigesteuert werden“, berichtet Martin Rausch, „da wollten die Vereine des Ortes mit verschiedenen Aktionen dazu beitragen.“

Der Sportverein nahm deshalb dieses Traditionsspiel zum Anlass. „Es war ein toller Tag. Aus Lübeck, Stuttgart und anderen Teilen Deutschlands fanden ehemalige Spieler den Weg nach Schortewitz. Dank an Michael Küster und seinem Team für diese gelungene Veranstaltung“, so Rausch. Küster gibt das Lob weiter: „Die Organisation und die Durchführung war dank des großen Einsatzes des gesamten Vorstandes und der mithelfenden Sportler herausragend.“

Und alle hielten neben der sportlichen Betätigung und den Gesprächen in gemütlicher Runde auch einen Obolus für die Spendenbox parat. Denn alle Einnahmen aus Eintrittsgeldern, Spenden und beim Verkauf von Essen und Trinken während des Sportlerballs sind für den neuen Kinderspielplatz bestimmt.

Schortewitz will einen Spielplatz für alle Kinder

„Wenn alle Ausgaben beglichen sind, könnte ein vierstelliger Betrag zusammengekommen sein“, sagt Küster. Die ortsansässige Kita hat einen eigenen Spielplatz. Trotzdem möchte man in Schortewitz einen für alle zugänglichen Spielplatz errichten. Wenn alles klappt, sollen die Bauarbeiten noch in diesem Jahr beginnen. Geplant ist der Spielplatz auf der freien Fläche am alten Sportplatz. Aber ein kleines Problem gibt es noch – die Spielgeräte wie Rutsche, Schaukel oder das Klettergerüst können noch nicht geliefert werden.

Das wird sich hoffentlich bald ändern. Ändern wird sich auch der Abstand der Austragung dieses Spiels. Es wird sicher nicht wieder zehn Jahre dauern. Denn die Spieler beider Mannschaften hatten enorm viel Spaß und wünschten sich baldige Wiederholung. Und dann bekommt Frank Herforth eine erneute Chance auf seinen ersten Sieg in Schortewitz.

(mz)

Torhüter Frank Herforth vom „All Star Team“
Torhüter Frank Herforth vom „All Star Team“
 Uwe Lehmann