1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Köthen
  6. >
  7. "Seebad Aken": "Seebad Aken": Der Campingplatz geht in Auktion

EIL

"Seebad Aken" "Seebad Aken": Der Campingplatz geht in Auktion

22.11.2016, 06:00
Der Leucht­turm ist das neue Wahr­zei­chen des Aka­zi­en­tei­ches.
Der Leucht­turm ist das neue Wahr­zei­chen des Aka­zi­en­tei­ches. Heiko Rebsch

Köthen/Berlin - Zwei Angebote aus dem Landkreis Anhalt-Bitterfeld werden am 17. Dezember auf der Immobilienauktion der Deutschen Grundstückauktionen AG offeriert.

Eines davon ist für die Öffentlichkeit besonders interessant, handelt es sich doch dabei um ein beliebtes Ausflugsziel der Region: Der Campingplatz „Seebad Aken“, im Volksmund als Akazienteich bekannt, fast 100.000 Quadratmeter groß, soll unter den Hammer kommen.

Platz für rund 200 Camper

Der Käufer bekommt alles, was dazu gehört, den Platz mit eigenem Badestrand (der Akazienteich hat immerhin 50.000 Quadratmeter Fläche), eine Vielzahl von Wirtschafts- und Feriengebäuden.

Die Gaststätte hat Platz für rund 50 Personen, auf der Freilichtbühne sind Veranstaltungen vieler Art möglich. Der platzeigene Bungalowbereich umfasst vier Bungalows mit neun Einheiten, die Anlage selbst bietet Platz für rund 100 Dauer- und rund 100 Touristikcamper.

Mindestgebot liegt bei 595.000 Euro

Das Elbe-Taube-Saale-Hochwasser des Jahres 2014 hatte auch am Campingplatz Akazienteich seine Spuren hinterlassen - laut Angebotsbeschreibung hat der Verkäufer des Objekt rund zwei Millionen Euro in den 2014 erfolgten überwiegenden Neuaufbau des Platzes investiert. Das Mindestgebot für den Campingplatz beläuft sich auf 595.000 Euro.

Das zweite in Anhalt-Bitterfeld befindliche Objekt ist mit 149.000 Euro Mindestgebot deutlich preiswerter. Dafür bekommt aber auch nur ein 20 Jahre altes Mehrfamilienhaus in Nedlitz nördlich von Zerbst. (mz/mb)