Mit Blaulicht und Martinshorn überrascht
Halle/MZ. - Als solchen würdigten ihn auch seine Kameraden zu seinem Ehrentag. Mit Blaulicht und Martinshorn fuhren sie vor, um ihm die herzlichsten Glückwünsche auszusprechen und einen kleinen Löschangriff vorzutragen, an dem er selbst mitmachen durfte. Dabei konnte der in der Akener Wehr als "Vetter" bekannte Jubilar nochmals zeigen, was er in seiner Funktion als aktive Führungskraft im Einsatzdienst vor einigen Jahren vollbracht hat.
Sehr engagiert war er damals immer zur Stelle, wenn die Sirenen rund um Aken heulten, um den einen oder anderen Einsatz zu leiten oder selbst im Kampf gegen die Flammen zu schwitzen.
Nach seinem Ausscheiden aus dem aktiven Einsatzgeschehen war er als "Kammerbulle" - der Verantwortliche für Dienst- und Schutzbekleidung - tätig. Mit größter Sorgfalt und einem höchst kritischen Blick kontrollierte er ständig die Einsatzbekleidung seiner Mitstreiter, wie sie vehement nickend bestätigen.
Wenn Oberbrandmeister Rainer Felgenträger heute auf seine 48-jährige Dienstzeit zurückblickt, dann tut er dies aus Sicht eines engagierten Alterskameraden, der mit Stolz und Freude von sich behaupten kann, für den Nachwuchs in der Feuerwehr der Elbestadt gesorgt zu haben.
Mit seinem Sohn Bernd, einer engagierten Einsatzkraft, und seinem Enkel Oliver, der Mitglied in der Jugendfeuerwehr ist, treten zwei mit dem Namen Felgenträger in seine wahrlich großen Fußstapfen.
Nicht unerwähnt wollte der Wehrmann, der 2008 seine goldene Hochzeit feiern möchte, seine Frau Hilde lassen, die ihm in all den Jahren trotz seiner oft Zeit raubenden Tätigkeit im Feuerwehrdienst immer mit voller Kraft zur Seite stand.