Männertag in Kleinzerbst Männertag in Kleinzerbst: Achim Mentzel heizt 400 Besuchern auf dem Heiratsmarkt ein

Kleinzerbst - Der Heiratsmarkt in Kleinzerbst ist auch 25 Jahre nach dem Neustart beliebtes Ausflugsziel am Männertag. Kurz nach 12 Uhr zählte Claudia Geilke, die neue Chefin des Heimatvereins, schon über 400 Gäste – obwohl der Himmel wolkenverhangen war. „Solange es nicht regnet“, äußerte sie ihre größte Sorge. Im vergangenen Jahr musste die Party im Wald kurzfristig wegen der starken Niederschläge in den Tagen zuvor abgesagt werden.
In diesem Jahr heizte Achim Mentzel zwischen den gut besetzten Bierzeltgarnituren im Wald ein. „Wir kommen jedes Jahr her, weil es uns Spaß macht und eine schöne Tradition ist“, erzählten die Sandkastenfreunde Jörg Pendelin und Peter Alsleben aus Osternienburg. Sie sind zum Männertag mit ihren Frauen unterwegs und schunkelten mit einem Becher Bier in der Hand zu Mentzels Stimmungsliedern. Der wünschte sich nichts sehnlicher, als dass die Fans nach seiner „Singerei“ nach vorn stürmen und um ein Autogramm bitten würden, als wäre er Roland Kaiser. Beifall, Fotos, Scherze und weiter im Programm: „Hier fliegt heut die Kuh…“
Im neuen Ausflugslokal Naumanns Schuppen an der Elbe in Aken freute sich Wirtin Ramona Schulz über zahlreiche Gäste. Aber: „Wir feiern heute nur Männertag, die offizielle Eröffnung kommt noch.“ Mit selbst gebackenem Kuchen, Steak und Würstchen vom Grill und Bier vom Fass beköstigte sie die Männertagsausflügler. (mz/her)