Jubiläum im Stadion an der Rüsternbreite Jubiläum im Stadion an der Rüsternbreite in Köthen: 10. Weihnachtsmarkt beim CFC Germania

Köthen - Für Ronald Maaß und seine Mannschaft ist es ein Jubiläum - und das bezieht sich ausnahmsweise nicht auf Fußball, sondern auf eine andere Art der Unterhaltung: Der CFC, dessen Präsident Maaß ist, lädt in diesem Jahr bereits zum 10. Mal zum Weihnachtsmarkt in das Stadion an der Köthener Rüsternbreite ein.
Bereits vor einigen Tagen hat man damit begonnen, das Vorfeld im Stadion entsprechend herzurichten - nicht zuletzt mit einer größeren Zahl von Weihnachtsbäumen, die man von einer Plantage nahe Würflau und der Weihnachtsbaumschule zwischen Köthen und Elsdorf geholt hat.
Die Sportler geben dabei den Startschuss in die Weihnachtsmarktwochen - denn eröffnet wird der Markt bereits am 28. November um 16 Uhr. Richtig los mit dem Programm geht es allerdings erst am 29. November. An diesem Tag findet von 10 bis 13 Uhr der fünfte Soziale Weihnachtsmarkt der Köbeg statt, dem sich um 16 Uhr Lieder zum ersten Advent anschließen, das Weihnachtsbasteln für und mit den Kleinsten.
CFC Germania wird schon mal in punkto Weihnachtssingen vorlegen
Und um 18 Uhr wird der CFC Germania schon mal in punkto Weihnachtssingen vorlegen: Auch die Sportler wollen in diesem Jahr die Besucher dazu animieren, einen großen Chor zu bilden, der die Stadionluft mit Weihnachtsgesang erfüllt. „Ganz allein muss aber niemand singen“, sagt Ronald Maaß, „es werden vier Chöre mit von der Partie sein: die Rotkehlchen und die Rotkehlchen-Kids, ein Chor russischer Frauen und der Chor der Freien Schule Anhalt.“
Am Sonnabend, dem 30. November, kommt dann auch der Weihnachtsmann auf den Markt im Stadion, wo die Kinder auf ihn warten werden, schon deswegen, weil um 14 Uhr das Programm mit den Kindergärten beginnt.
Um 17 Uhr folgt der Auftritt der Adventsblechbläser aus Aken, und um 18 Uhr gibt es einen Lampionumzug für die Kleinsten, angeführt von der Schalmeienkapelle Köthen. Gleichzeitig sind die Rotkehlchen am Start, die am letzten Markt-Tag, 16 Uhr, den „Rausschmeißer“ machen. Wobei das nicht ganz stimmt, weil danach noch der Kinderzirkus auftritt. Vorher gibt es ab 14 Uhr ein Weihnachtsprogramm mit Schülern der Kastanienschule. (mz)