Jan-Hendrik Bahn Jan-Hendrik Bahn: Akens neuer Bürgermeister ist vereidigt

Aken - Jan-Hendrik Bahn ist offiziell zum Bürgermeister der Stadt Aken ernannt worden. Ab Sonnabend null Uhr ist er Chef im Rathaus der Stadt. Und hat auch gleich seinen ersten Termin: Am Vormittag trifft er sich mit seinem Vorgänger Hansjochen Müller (SPD), um die Amtsgeschäfte zu übernehmen.
Bahn ist am 29. August 1977 in Köthen geboren. Er ist in Aken groß geworden, ging hier zur Schule und dann zum Studium nach Wernigerode. Zuletzt arbeitete er für eine Wirtschaftsprüfungskanzlei und lebte in Leipzig.
Er hatte sich als parteiloser Einzelbewerber um das Amt des Bürgermeisters beworben und in der Stichwahl am 12. April gegen den Feuerwehrchef und Ex-SPD-Mann Michael Kiel behaupten können. Hansjochen Müller ist mit 70 Jahren und nach 25 Jahren, in denen er die Geschicke der Elbestadt gelenkt hat, nun in den Ruhestand gegangen. „Es ist kein einfaches Amt“, gab er seinem Nachfolger mit auf den Weg.
Bahn ist zur Stadtratssitzung am Donnerstagabend als Wahlbeamter auf Zeit vereidigt worden. Seine Amtszeit reicht zum 3. Juli 2022. (mz)