1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Köthen
  6. >
  7. Abrissarbeiten in der Innenstadt Köthen: Ganz nah dran: Optikerin führt Baustellentagebuch zum Abriss des Möbelkaufhauses in Köthen

Abrissarbeiten in der Innenstadt Köthen Ganz nah dran: Optikerin führt Baustellentagebuch zum Abriss des Möbelkaufhauses in Köthen

Mit ihrer Reisekamera hält Juliane Naumann fest, was sich auf dem Gelände des früheren Möbelkaufhauses tut und füllt damit ein Baustellentagebuch. Das sorgt für viel Gesprächsstoff.

Von Sylke Hermann 07.04.2025, 18:00
Optikerin und Hobbyfotografin Juliane Naumann dokumentiert in einem Baustellentagebuch den Abriss des Möbelkaufhauses in Köthen.
Optikerin und Hobbyfotografin Juliane Naumann dokumentiert in einem Baustellentagebuch den Abriss des Möbelkaufhauses in Köthen. (Fotos: Juliane Naumann)

Köthen/MZ. - Wenn Juliane Naumann mit ihrer kleinen, unauffälligen Reisekamera am Rande der Baustelle steht, taucht sie tief in die Szenerie ein. Sie schaut zu. Beobachtet. Staunt. Sie wird fast Teil des Geschehens, so nah ist sie dran. Sie dokumentiert, was sie sieht – und sieht, was viele nicht sehen. „Das ist meine Art, mit dieser herausfordernden Situation umzugehen“, sagt die freischaffende Fotografin, die gemeinsam mit ihrem Bruder einen Optikerladen in der Köthener Fußgängerzone führt. Ihr Geschäft grenzt unmittelbar an die derzeit wohl bekannteste Baustelle in der Bachstadt. In der Schalaunischen Straße lässt die Stadt gerade das frühere, baufällig gewordene Möbelkaufhaus abreißen.