1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Köthen
  6. >
  7. Bissiger Nachwuchs: Fischerei Rosenkranz in Köthen hat neuen Chef: Warum der junge Hechte in die Elbe in Aken aussetzt

Bissiger Nachwuchs Fischerei Rosenkranz in Köthen hat neuen Chef: Warum der junge Hechte in die Elbe in Aken aussetzt

Viele Jahre mit Niedrigwasser haben den Bestand der Hechte in der Elbe dezimiert. Was Johannes Buchheim zu einer besonderen Aktion getrieben hat. Woher die Jungfische stammen und wie viele von ihnen im Fluss überleben werden.

Von Wolfram Schlaikier Aktualisiert: 05.11.2024, 11:30
Rund 300 Kilogramm junge Hechte werden als Besatzfische in die Elbe gesetzt.   Aufgezogen wurden sie in einer Teichwirtschaft in Wartha im Kreis Bautzen.
Rund 300 Kilogramm junge Hechte werden als Besatzfische in die Elbe gesetzt. Aufgezogen wurden sie in einer Teichwirtschaft in Wartha im Kreis Bautzen. Foto: Nicklisch

Aken/Köthen/MZ. - Die letzten Mücken der Saison umschwirren Johannes Buchheim auf der Wiese nahe der Elbfähre in Aken, während er den Kescher in den Behälter mit 800 Litern Wasser eintaucht und heraushebt. Jedes Mal zappeln rund 15 Kilogramm Jungfische im Netz, das Buchheim anschließend in ein mit etwas Wasser gefülltes Fass aus Kunststoff entleert.