Energieversorgung Energieversorgung: Freies Baufeld

Köthen/MZ - Die B6n - an mehreren Stellen wird an der neuen Bundesstraße gebaut. Der Kreisverkehr an der Kreisstraße zwischen Köthen und Baasdorf beispielsweise hat schon deutliche Konturen angenommen. Ebenso verhält es sich mit dem Abschnitt in Richtung Kleinwülknitz. Es geht zügig voran, wie man als Autofahrer im Vorbeifahren feststellen kann.
Vor den Straßenbauarbeitern waren bereits andere Fachleute im Einsatz, deren Arbeit allerdings nicht so im öffentlichen Fokus stand - die Stromleitungsmonteure, deren Aufgabe im Berufsjargon Baufeldfreimachung lautet. Wie Jens-Uwe Schäfer, Leiter der Netzregion Sachsen-Anhalt bei der Mitnetz Strom GmbH, informierte, wurden schon im vergangenen Jahr Stromleitungen im Raum Kleinpaschleben, Mölz, Trinum und Kleinwülknitz an andere Stellen verlegt, um Platz für die neue Verkehrsader zu schaffen. Im laufenden Jahr seien Anlagen und Netze im Stadtgebiet von Köthen an der Reihe. Auftraggeber ist die Landesstraßenbaubehörde, Regionalbereich Ost. Die Investitionen belaufen sich laut Schäfer auf rund 78 000 Euro. In diesem Jahr werden im Zuge der Baufeldfreimachung insgesamt 1,5 Kilometer Stromleitungen versetzt. „Voraussichtlich im November werden wir damit fertig sein“, sagte Jens-Uwe Schäfer.
Neben dem Platzschaffen für die B6n ist Mitnetz in diesem Jahr noch an anderen Stellen in Köthen tätig. Im Zuge des Straßenausbaus in der Maxdorfer Straße ist geplant, die Niederspannungsleitung auf einer Länge von 150 Meter in die Erde zu verlegen. Bauende soll im August sein. Im Bereich Neustädter Platz und Poststraße werden Mittel- und Niederspannungsleitungen auf einer Länge von 600 Metern ebenfalls durch Erdkabel ersetzt. In der Freien Schule in der Augustenstraße wird die dortige Trafostation aus Altersgründen durch eine neue Trafo-Station ausgetauscht. Die Umsetzung wird im Monat August erfolgen. Die Kosten für diese Baumaßnahmen belaufen sich auf rund 75 000 Euro.
„Unsere Aufträge gehen überwiegend an regional ansässige Bau- und Montagefirmen“, betonte Jens-Uwe Schäfer. Aus dem Landkreis Anhalt-Bitterfeld ist beispielsweise das Unternehmen SSS Energietechnik und Netzservice mit seiner Niederlassung in Heideloh für Mitnetz tätig.