1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Jessen
  6. >
  7. Ukraine-Krieg: Seniorin aus Sachsen-Anhalt strickt für Kinder in Not

EIL

Engagement in Elster Seniorin aus Sachsen-Anhalt strickt Puppen für Kinder im Krieg

Die 84-jährige Annette Lauterbach aus Elster strickt seit 2016 für Kinder in der Ukraine. Erstmals seit Beginn des russischen Angriffskrieges kommen wieder Pullover und Socken zu den Kindern.

Von Annette Schmidt Aktualisiert: 12.07.2024, 10:24
Die 84-jährige Annette Lauterbach aus Elster strickt und hängt, wie sie selber sagt, seit  ihrer Kindheit an der Stricknadel.
Die 84-jährige Annette Lauterbach aus Elster strickt und hängt, wie sie selber sagt, seit ihrer Kindheit an der Stricknadel. (Foto: Annette Schmidt)

Elster/Sumy/MZ. - Sie sind durchgekommen. Am Samstag, vier Tage nachdem Mykola Tsehelnyk, Sergeii Stramko und Aleksii Tsehelnyk Elster verlassen haben, schicken die Männer die erlösende Nachricht. Sie sind mit ihrer wertvollen Fracht in der umkämpften ukrainischen Stadt Sumy angekommen. Ein Tag später als von Mitgliedern des deutschen Förderkreises „Sumy-Hilfe“ erwartet. „Keine Meldung von den Fahrern zu erhalten, war die Hölle“, sagt Sabine Hoffmann. Sie, Detlef Mayer sowie viele Unterstützer des Förderkreises hatten Monate mit den Vorbereitungen zugebracht.