1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Jessen
  6. >
  7. 400-Jahre-Feier Gentha: Rätsel um die Frau auf dem Bild neben Jesus aufgeklärt

400-Jahre-Feier Gentha Rätsel um die Frau auf dem Bild neben Jesus aufgeklärt

Die Historikerin Ute Essegern berichtet anlässlich der 400-Jahr-Feier der Kirche von Gentha, welche Frau auf dem Altarbild zu sehen ist und wer das Gemälde in Auftrag gegeben hat.

Von Annette Schmidt 24.09.2024, 10:00
400 Jahr-Feier der Erbauung der Genthaer Kirche:  Ute Essegern, Referatsleiterin für  Älteres und neueres Archivgut Mittelost-Sachsen im Sächsischen Staatsarchiv in Dresden, hält einen Vortrag über Hedwig von Dänemark und wie sie auf das Altarbild von Gentha kam.
400 Jahr-Feier der Erbauung der Genthaer Kirche: Ute Essegern, Referatsleiterin für Älteres und neueres Archivgut Mittelost-Sachsen im Sächsischen Staatsarchiv in Dresden, hält einen Vortrag über Hedwig von Dänemark und wie sie auf das Altarbild von Gentha kam. (Foto: Annette Schmidt)

Gentha/MZ. - Das Rätsel ist aufgelöst. Ute Essegern, Referatsleiterin für Älteres und neueres Archivgut Mittelost-Sachsen des Sächsischen Staatsarchivs in Dresden, hat im Rahmen der 400-Jahr-Feier der Kirche von Gentha die Identität der geheimnisvollen Dame im Abendmahlbild des Altars und den Auftraggeber dahinter gelüftet. Des Weiteren konnte eine andere Erkenntnis zum Bau der Dorfkirche geklärt werden, die nach dem Bekunden der Feiergesellschaft bald ein weiteres Fest in Gentha nach sich ziehen könnte.