Party im Kuhstall Party im Kuhstall: Line-Dancer-Treffen beim Countryschwof
Purzien/MZ. - Nun lebt dieses Fest, seit etlichen Jahren wird es an Stelle eines Dorffestes veranstaltet, mittlerweile von seinem guten Ruf. Sprich, der Verein kann es sich eigentlich sparen, im Vorfeld die Werbetrommel groß erklingen zu lassen. Der Zulauf ist da, es reicht die Bekanntgabe des Termins und spätestens wenn der große Planwagen an der Ortszufahrt steht weiß ohnehin jeder Bescheid.
Doch dass die Verpackung und der Inhalt überein stimmen müssen, wissen die Macher um den Vereinsvorsitzenden Lutz Biermann, und so ist die Truppe auch immer wieder bemüht, den Besuchern einiges mehr als Countryweisen und Biergenuss zu bieten. Mit von der Partie waren Mitglieder des Ostrich Mountain Country Dancers Vereines aus Strausberg. Das mittlerweile siebente Mal zu Gast, kommen sie immer wieder gern, war zu hören.
Um halb neun Uhr Abends hatten die Strausberger ihren ersten Auftritt und zeigten, wie Line-Dance in Perfektion aussieht. Da wirbelten die Beine, schwangen die Röcke, wippten die Hüte. Aber auch die Line-Dancer aus Annaburg kamen vorbei. Zu späterer Stunde kam es sogar zu einem kleinen Wettstreit, bei dem quasi die Profis auf die Newcomer aus der Heidestadt, die erst seit kurzem ernsthaft dabei sind, trafen. Letztlich ging es aber keineswegs darum, einen Sieger zu küren, nein, der Spaß stand allein im Vordergrund.
Bis weit in den Sonntag wurde gefeiert, doch schon am Vormittag ging es weiter. Der Frühschoppen lockte, spätestens beim Wettnageln waren alle wieder munter.