1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Jessen
  6. >
  7. Millionenschaden durch Brandserie: Nach Brandstiftung in Buschkuhnsdorf: Staatsanwaltschaft fordert jahrelange Haft - Was der Angeklagte vor Gericht aussagt

Millionenschaden durch Brandserie Nach Brandstiftung in Buschkuhnsdorf: Staatsanwaltschaft fordert jahrelange Haft - Was der Angeklagte vor Gericht aussagt

Anfang des Jahres brennt es mehrmals in einem Stallkomplex der Agrargenossenschaft Holzdorf in Jessen. In dem Gerichtsverfahren gegen einen 28-Jährigen, ihm wird Brandstiftung in drei Fällen vorgeworfen, sind die Plädoyers gehalten worden. Der Verteidiger will einen Freispruch.

Von Andreas Behling 14.11.2024, 09:07
Durch die Brände in Buschkuhnsdorf ist immenser Schaden entstanden. Zwei Hallen sind völlig zerstört worden.
Durch die Brände in Buschkuhnsdorf ist immenser Schaden entstanden. Zwei Hallen sind völlig zerstört worden. (Foto: Frank Grommisch)

Buschkuhnsdorf/Dessau. - Das Urteil im erstinstanzlichen Verfahren gegen einen Mann aus Jessen soll am Nachmittag des 20. November, das ist der kommende Mittwoch, verkündet werden. Das teilte Anja Wiederhold, Vorsitzende Richterin der 8. Strafkammer des Landgerichts Dessau-Roßlau, im Anschluss an die Plädoyers mit. Der bislang nicht vorbestrafte 28-Jährige muss sich wegen Brandstiftung in drei Fällen verantworten. Was in den Plädoyers gefordert wird.