Herbsttour der Oldtimer Herbsttour der Oldtimer: Rollendes Technikmuseum auf Tour durch den Kreis
Annaburg/MZ/ka. - Denn die Zwei-, Drei- und Vierräder waren zumeist recht alt und werden heute eben nur noch bei solchen Ausfahrten gesehen. Liebevoll gepflegt zeigten sie sich bei der 7. Großen Herbstausfahrt der Landesgruppe Sachsen / Sachsen-Anhalt, die zum Allgemeinen Schnauferl-Club Deutschlands gehört. Die Landesgruppe ist übrigens die einzige in Ostdeutschland. Was geboten wurde, ließ das Herz jedes Oldtimerfreundes höher schlagen. Da schnaufte im wahrsten Sinne des Wortes das älteste Auto der Ausfahrt, ein Oryx, Baujahr 1913, heran. Moderator Hans-Georg Arndt wusste als Begebenheit am Rande zu berichten, dass dieses Automobil einst Manfred Krug gehörte, der es nicht fertig restauriert bekam, bevor er die DDR verließ und es an den jetzigen Besitzer Armin Becker in Rangsdorf verkaufte.
Aber auch die Kultautos von beiden Seiten der Elbe waren dabei: VW Käfer und Trabant, BMW mit Isetta und 502 wie auch Wartburg. Selbst was gut und teuer war, fehlte nicht, Rolls Royce Silver Shadow oder Mercedes 190 SL.
Die riesigen Plymouth Sport Furry, Cadillac Fleetwood oder der extravagante Excalibur gestatteten einen Blick in die Technik von überm großen Teich.