1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Jessen
  6. >
  7. Familie hat Krieg vom ersten Tag an erlebt, jetzt wohnt sie in Bülzig

Flucht aus der Ukraine Familie hat Krieg vom ersten Tag an erlebt, jetzt wohnt sie in Bülzig

Nach viertägiger abenteuerlicher Reise sind Großmutter, Mutter und Sohn wieder im Frieden angekommen. Was das für sie bedeutet.

Von BORIS CANJE 16.03.2022, 12:30
 Die drei aus dem Kriegsgebiet geflohenen Ukrainer Margrita Golzewa und Michail (vorn) sowie die Oma des Jungen, Olga Golzewa, mit Albina und Heinz Wehmeier (hinten von links nach rechts) vor ihrer Bleibe auf Zeit in Bülzig.
Die drei aus dem Kriegsgebiet geflohenen Ukrainer Margrita Golzewa und Michail (vorn) sowie die Oma des Jungen, Olga Golzewa, mit Albina und Heinz Wehmeier (hinten von links nach rechts) vor ihrer Bleibe auf Zeit in Bülzig. Foto: Boris Canje

Zahna-Elster/MZ - Ein viertägiges Abenteuer, auf das sie gerne verzichtet hätten, liegt hinter Olga Golzewa, ihrer Tochter Margrita Golzewa und dem fast 14-jährigen Enkel Michail. Sie kommen aus dem Südwesten des Donezker Oblast, genauer aus der kleinen Stadt Wugledar mit einer Fläche von 5,4 Quadratkilometern und knapp 15.000 Einwohnern. Sie mussten ihre Heimat wegen des von Russland angezettelten Krieges verlassen.