Arbeiten im Erdreich Arbeiten im Erdreich : Schwimmend über die Straße bei Steinsdorf

Steinsdorf - Schwimmend über Straße arbeitet sich der Schwimmbagger der Heidelberger Kies und Sand GmbH aus Lindwerder durch das Erdreich.
Sein Ziel ist ein neues Terrain auf der gegenüberliegenden Straßenseite. Dazu muss das Großgerät das bisherige Abbaugebiet nahe Steinsdorf verlassen.
Und so schafft sich der Bagger quasi seinen eigenen Weg dorthin. Seit Ende Februar ist wie berichtet die Straße nach Steinsdorf deshalb gesperrt.
Im Foto schwimmt der Stahlkoloss gerade „über“ die Straße. Bis Ostern, so Werkleiter Marcus Leonhardt, sollen auch die anhängenden Förderbänder umgesetzt sein.
Wegen der Corona-Pandemie arbeitet der Betrieb derzeit nur in zwei Schichten. Einige Mitarbeiter des Unternehmens müssten die Betreuung ihrer Kinder sicherstellen, erläuterte Leonhardt.
Dadurch kann es zu leichten Verzögerungen im Baufortschritt kommen, der auch die Absenkung des neuen Abbaufeldes von sieben auf 15 Meter in der Tiefe vorsieht. Für das Areal, das der Bagger ansteuert, ist die Produktion auf fünf Jahre veranschlagt und auch schon genehmigt. (mz)