Modernisierung in der "Arche Kolping" Modernisierung in der "Arche Kolping" : Neue Duschen und Waschbecken für die Knirpse

Hettstedt - Freude für die Krippenkinder: In der Kindertagesstätte „Arche Kolping“ des Berufsbildungswerkes Kolping in Hettstedt sind jetzt die Sanitäranlagen modernisiert worden. „Wir haben unter anderem die Waschbecken und Duschen im Krippenbereich erneuert“, sagt Markus Feußner, Geschäftsführer und Leiter des Kolpingwerks. 20.000 Euro bekam die Kita für diese Sanierungsarbeiten von der Stadt Hettstedt als zusätzliche Fördermittel bereitgestellt.
Das Geld stammt vom Landkreis Mansfeld-Südharz und ist ein Überschuss, der aus Mitteln resultiert, die die Stadt Hettstedt im Rahmen des Kinderförderungsgesetzes (Kifög) an den Landkreis gezahlt hatte. Aber auch die anderen Kindertagesstätten der Kupferstadt gehen nicht leer aus. Denn insgesamt rund 120.000 Euro hat die Kupferstadt aus diesem Überschuss zur Verfügung, der für Sanierungsarbeiten in allen Einrichtungen bereitgestellt wird.
Und so bekommt die Kita „Kolumbus“ 40.000 Euro für Sanierungsarbeiten im Innen- und Außenbereich, für die Kita „Walbecker Knirpse“ werden 30.000 Euro für unterschiedliche Arbeiten zur Verfügung gestellt. Außerdem profitieren die Einrichtungen des Eigenbetriebs Kindertagesstätten der Stadt Hettstedt noch anderweitig von der finanziellen Zuwendung. 30.000 Euro werden dafür bereitgestellt, die Elternbeiträge in den Einrichtungen zu senken. (mz)