1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Hettstedt
  6. >
  7. Druckerei Heise in Hettstedt: Druckerei Heise in Hettstedt: Werke von Kindern und Jugendlichen sind ausgestellt

Druckerei Heise in Hettstedt Druckerei Heise in Hettstedt: Werke von Kindern und Jugendlichen sind ausgestellt

20.01.2017, 15:00
Seit November 2016 läuft die Foto-Ausstellung von Hettstedter Kindern in der Druckerei Heise in der Kupferstadt.
Seit November 2016 läuft die Foto-Ausstellung von Hettstedter Kindern in der Druckerei Heise in der Kupferstadt. Archiv/Lukaschek

Hettstedt - In der Druckerei Heise in Hettstedt ist eine neue Ausstellung in Planung. Wie schon die derzeit laufende Fotoausstellung, die die Werke von Kindern des Jugendclubs „Leuchte“ zeigt, soll auch die nächste Arbeiten von Kindern und Jugendlichen präsentieren. Die Organisatoren rufen zum Mitmachen auf.

Ausstellung in Druckerei wird wechseln und neue Stücke gezeigt

Die „Kids Gallery“ - die Ausstellung von Werken von Kindern - ist ein Erfolg, sagt Steffen Geilert, Vorsitzender des Fördervereins der Druckerei. Und genau darum hat man sich zum Ziel gesetzt, im März oder spätestens April dieses Jahres die Ausstellung zu wechseln, neue Stücke zu zeigen. Das neue Thema: Nachhaltigkeit. „Alles ist erlaubt“, sagt André Kosig, einer der Organisatoren. Die Werke können Bastelarbeiten, etwa mit Dingen, die sonst weggeworfen werden, Fotografien oder Malereien, beispielsweise mit Motiven, die zeigen, was Nachhaltigkeit bedeutet, sein.

Zum einen sollen mit der Aktion Kinder und Jugendliche an die Kunst herangeführt werden, zum anderen soll zum Nachdenken über die Wiederverwertbarkeit von Dingen angeregt werden. Die Organisatoren hoffen auf die kreativen Ideen von Kindern aus Kindergärten sowie Kindern und Jugendlichen aus Schulen und Freizeiteinrichtungen der Stadt. „Die Kinder der Leuchte haben schon angefangen zu basteln“, weiß Kosig.

Winterferien-Aktion in Zusammenarbeit mit Kinderhäusern geplant

In der Druckerei soll das Angebot für Kinder intensiviert werden, so der Fördervereinsvorsitzende Geilert. Die derzeitige Ausstellung habe gezeigt, dass Interesse besteht - auch an Führungen und Druckseminaren. Darum sei überdies eine Winterferien-Aktion in Zusammenarbeit mit Kinderhäusern der Stadt geplant. Vom 8. bis 10. Februar sind Kinder und Jugendliche in der Druckerei willkommen - zu Führungen, zum Drucken und um das Druckerdiplom abzulegen. (mz/los)