Briefwahlunterlagen sind gefragt Bürgermeisterwahl in Mansfeld: Kandidaten stellen sich beim Wahlforum vor
In Mansfeld laufen die Vorbereitungen für die Bürgermeisterwahl auf Hochtouren. Besonders gefragt sind dabei die Briefwahlunterlagen.
Mansfeld/MZ. - Die Briefwahl für das Amt des Bürgermeisters der Einheitsgemeinde Stadt Mansfeld ist ab sofort möglich: „Es wurden bereits etwa 450 Wahlscheine beziehungsweise Briefwahlunterlagen ausgestellt“, sagt Hauptamtsleiter Marco Sommer auf Anfrage der MZ.
Briefwahlunterlagen in Mansfeld gefragt
Die Briefwahlunterlagen können ihm zufolge persönlich, auf dem Postweg, per Fax oder E-Mail beantragt werden. Nach seinen Angaben sind insgesamt 7.316 Wahlberechtigte aufgerufen, über den künftigen hauptamtlichen Bürgermeister zu entscheiden.
Derzeit laufen auch die weiteren Vorbereitungen für die Stimmabgabe am Sonntag, 26. Januar, in Mansfeld. Dazu zählt unter anderem, dass Wahlvorstände einberufen und gegebenenfalls geschult werden. Einen anderen Schwerpunkt bildet der Aufbau der Wahllokale. Die Räume müssen organisiert und ausgestattet werden.
Gewählt wird in 16 Wahlbezirken und einem Briefwahlbezirk. Etwa 105 Wahlhelfer werden dafür gebraucht. Sommer: „Derzeit sollten wir genügend haben. Es kann jedoch kurzfristig sein, dass wir noch Wahlhelfer benötigen.“
Andreas Koch, Lisa Mertens und Reiner Kretschmann treten zur Wahl an
Vorbereitet wird von der Verwaltung außerdem das große Wahlforum mit den drei Kandidaten für das Bürgermeisteramt. Es findet nächsten Dienstag, 14. Januar, um 18 Uhr im Mehrzweckgebäude der Grund- und Sekundarschule in Mansfeld statt. Alle Einwohner sind dazu eingeladen.
Während der Veranstaltung stellen die drei Kandidaten sich und ihre Pläne für die Einheitsgemeinde Stadt Mansfeld vor. Neben Amtsinhaber Andreas Koch (Freie Bürger Mitteldeutschland) treten Lisa Mertens (Einzelbewerberin) und Reiner Kretschmann (AfD-Fraktionschef im Mansfelder Stadtrat) zur Wahl an.
Der Urnengang wird notwendig, weil Kochs reguläre Amtszeit zum 1. Mai dieses Jahres endet. Der Termin für eine Stichwahl ist der 16. Februar.
Zur Bürgermeisterwahl finden auch Ergänzungswahlen für die Ortschaftsräte in Abberode, Annarode, Biesenrode, Braunschwende und Piskaborn statt.