1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Zwei Brände an einem Tag: Wer steckt hinter Brandanschlag auf Küchenstudio Micheel in Halle?

Zwei Brände an einem Tag Wer steckt hinter Brandanschlag auf Küchenstudio Micheel in Halle?

Innerhalb weniger Stunden legen Täter zweimal Feuer im Lager von Gerd Micheel am Hansering. Hat der Träger des Bundesverdienstordens Feinde? Gleichzeitig wächst der Druck auf die Polizei.

Von Dirk Skrzypczak Aktualisiert: 04.02.2025, 17:38
Montagabend musste die Feuerwehr wieder zum Küchenstudio ausrücken. Innerhalb eines Tages hatte es dort das zweite Mal gebrannt.
Montagabend musste die Feuerwehr wieder zum Küchenstudio ausrücken. Innerhalb eines Tages hatte es dort das zweite Mal gebrannt. (Foto: Marvin Matzulla)

Halle (Saale)/MZ - Am Dienstagmorgen liegt noch Brandgeruch über dem Hansering. Vor dem Büro- und Geschäftshaus, in dem die Glücksspielbehörde, das Landesverwaltungsamt und das Küchenstudio von Gerd Micheel sitzen, flattern Absperrbänder auf dem Gehweg. Innerhalb eines Tages hatte es am Montag zweimal im Lager des Küchenstudios auf dem Hinterhof gebrannt – erst in den frühen Morgenstunden, dann noch einmal am Abend. Zufall? Wohl kaum. „So etwas habe ich noch nie erlebt. Und ich frage mich, ob es die gleichen Täter sind, die seit Wochen Gartenhütten und Autos in Halle anzünden“, sagt Micheel.